Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Hanka Rackwitz: Das macht die Reality-TV-Bekanntheit heute

Promi aktuell

Hanka Rackwitz: Das macht die Reality-TV-Bekanntheit heute

© IMAGO / Robert Michael

Lange Zeit war es still um Hanka Rackwitz, doch nun kehrt die Reality-TV-Teilnehmerin der ersten Stunde zurück ins TV. Hier erfährst du, was in ihrem Leben momentan passiert!

Hanka Rackwitz: Das sind ihre aktuellen Pläne

Hanka Rackwitz will es nochmal wissen und starteten einen erneuten Anlauf im TV: Sie wird eine der zwölf ehemaligen „Dschungelcamp“-Bewohner*innen sein, die an der 20. Jubiläums-Show von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ teilnehmen wird. In der sommerlichen Spezialstaffel geht die Reise dieses Mal nach Südafrika. Ob Hanka Rackwitz dort zwischen „Dschungel“-Legenden wie Kader Loth oder Danni Büchner für Zündstoff sorgen wird, wird sich zeigen.

Anzeige

Zwar steht ein genauer Ausstrahlungstermin seitens RTL noch nicht fest, jedoch wirst du dich voraussichtlich auf Spätsommer 2024 einstellen können. Alle Folgen, die übrigens nicht live ausgestrahlt werden, werden dir wie gewohnt beim Streamingdienst von RTL zum Abruf zur Verfügung stehen. Mit dabei und unverzichtbar ist natürlich das Moderations-Duo, bestehend aus Sonja Zietlow und Jan Köppen, sowie der legendäre „Dschungel“-Arzt Dr. Bob.

Wer ist Hanka Rackwitz?

Hanka Rackwitz wurde am 19. April 1969 in Merseburg/Sachsen-Anhalt geboren und studierte an der Leipziger Universität Germanistik und Kunst auf Lehramt, war jedoch nie in diesem Beruf tätig. Stattdessen erreichte sie durch ihre Teilnahme in der zweiten Staffel von „Big Brother“ große Bekanntheit. Dort zog sie nicht durch durch ihre extravagante Optik Aufmerksamkeit auf sich, sondern besonders mit ihrer Streitsucht, die ihr den Spitznamen „Hexe Hanka“ einbrachte. Im Anschluss trat sie von 2009 bis 2016 als toughe Immobilienmaklerin in der VOX-Reality-Doku „mieten, kaufen, wohnen“ auf. Auch im Leben abseits der Kamera arbeite Hanka Rackwitz als Immobilienmaklerin, doch in Verbindung mit dem Showbusiness machte ihr dies auf Dauer sehr zu schaffen und so endete die gebürtige Sächsin in einem Burn Out.

Dennoch nahm die Reality-TV-Darstellerin im Laufe der Zeit an weiteren Formaten teil und wirkte unter anderem 2011 in einer Nebenrolle in „SOKO Leipzig“ mit, kochte 2012 bei „Das perfekte Promi-Dinner“ und stylte sich unter Guido Maria Kretschmers Aufsicht in „Promi Shopping Queen“. 2017 wagte sich Hanka Rackwitz erfolgreich in das Abenteuer Dschungel und belegte  hinter „Dschungelkönig“ Marc Terenzi den zweiten Platz bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus.

An diesen TV-Formaten nahm Hanka Rackwitz bereits teil:

  • „Big Brother“ (2000)
  • „mieten, kaufen, wohnen“ (2009-2016)
  • „Das perfekte Promi-Dinner“ (2012)
  • „Promi Shopping-Queen“ (2014)
  • „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (2017)
  • „Das perfekte Promi-Dinner – Dschungelspezial“ (2017)
  • „Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft“ (2017)
  • „Grill den Henssler“ (2017)
  • „Beat the Box“ (2018)
  • „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! – Sommer-Jubiläums-Special“ (2024)

Hanka Rackwitz: Wie lebt sie abseits der Kameras?

An ihre TV-Bekanntheit konnte Hanka Rackwitz bis heute beruflich nicht in größerem Umfang anschließen, sie bezieht aktuell Bürgergeld und arbeitet zusätzlich als Küchenhilfe. Bereits seit 2012 lebt sie in Mücheln am Geiseltalsee. Wie sie im Interview mit der Zeitung Bild verriet, bestreitet sie ihr Leben derzeit als Single. Intimitäten vermisse sie jedoch keine, Sex habe sie in ihrem Leben genug gehabt, fügte Hanka hinzu. Auf Social Media ist die ehemalige TV-Maklerin nicht vertreten, lediglich eine Fanpage teilt einzelne Porträt-Auffnahmen von ihr.

Im Jahr 2016 berichtete Hanka Rackwitz außerdem in der Öffentlichkeit über ihre Zwangsstörungen. Diese zeigten sich bei der Reality-TV-Darstellerin in einer panischen Angst vor Keimen, welche mindestens 100-maliges Händewaschen am Tag nach sich zog. Darüber hinaus litt sie unter Kontrollwahn und hielt tägliche strikte Rituale ein. Auf Basis dieser Erfahrungen erschien noch im selben Jahr ihr Buch „Ich tick nicht richtig: Mein Leben mit Zwängen, Ängsten und Macken – Geschichten aus meinem Neurosegarten“, welches auf Amazon erhältlich ist. Mittlerweile soll sie ihre Zwangsstörungen jedoch überwunden haben.

Hanka Rackwitz erreichte im Jahr 2000 durch ihre Teilnahme bei „Big Brother“ erste Bekanntheit und überzeugte anschließend von 2009 bis 2019 als toughe TV-Immobilienmaklerin auf VOX. Im Laufe ihrer TV-Karriere thematisierte sie öffentlich ihre Zwangsstörungen, woraufhin es ruhiger um die Realtiy-TV-Darstellerin wurde. Aktuell lebt sie zurückgezogen als Single in Mücheln und bezieht Bürgergeld. An ihren ehemaligen Bekanntheitsgrad konnte sie, trotz diverser Auftritte im Reality-TV, bislang nicht anschließen. Doch nun ist Hanka zurück auf dem Bildschirm und wagt sich ein weiteres mal an das Projekt „Dschungel“. Sie wird Teilnehmerin des „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“-Sommer-Specials, welches voraussichtlich im Spätsommer 2024 ausgestrahlt wird.

„Big Brother“: So sehen die Kandidaten der ersten Staffel heute aus & das machen sie

„Big Brother“: So sehen die Kandidaten der ersten Staffel heute aus & das machen sie
„Big Brother“: So sehen die Kandidaten der ersten Staffel heute aus & das machen sie
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.