Möchtest du Handtücher und Putzlappen zusammen waschen? Dann verraten wir dir in diesem Artikel, worauf es dabei ankommt.
Handtücher und Putzlappen finden sich in den meisten Haushalten wieder. Nach der Benutzung landen sie dann in der Waschmaschine, wobei es vor allem mit Putzlappen ein Problem gibt: Sie sind so klein, dass sie selten die gesamte Maschine ausfüllen. Was also tun, wenn du Energie sparen möchtest und die Lappen dennoch nicht mit deiner Alltagskleidung waschen willst? Dürfen Putzlappen im Zweifelsfall gemeinsam mit Handtüchern gewaschen werden?
In diesem Video zeigen wir dir ultimative Reinigungshacke, mit denen dein Zimmer wieder sauber wird:
Putzlappen und Handtücher zusammen waschen: Geht das?
Ja, das geht! Es stellt grundsätzlich kein Problem dar, wenn du deine Putzlappen gemeinsam mit deinen Handtüchern waschen möchtest. Allerdings solltest du dabei auf einige Aspekte achten:
- Temperatur: Wähle die richtige Waschtemperatur. Bei Handtüchern und Putzlappen beträgt diese mindestens 60 °Celsius. So stellst du sicher, dass etwaige Keime tatsächlich abgetötet werden.
- Waschprogramm: Nutze bestenfalls das normale Waschprogramm und verwende ausnahmsweise nicht den Eco-Modus. Denn dieser hat das vorrangige Ziel, Strom zu sparen, weshalb hohe Waschtemperaturen möglicherweise nicht erreicht werden. Noch besser als das normale Waschprogramm ist das Hygiene-Programm, das viele moderne Waschmaschinen anbieten.
- Waschmittel: Verwende flüssiges oder festes Color- oder Vollwaschmittel, das keine Bleichmittel enthält.
- Putzlappen auswaschen: Bevor deine Putzlappen in der Waschmaschine landen, solltest du sie auswaschen. So vermeidest du eine etwaige chemische Reaktion, die zwischen dem Putz- und Waschmittel entstehen könnte.
Wäschedesinfektion bei niedrigen Temperaturen nutzen
Solltest du aus irgendeinem Grund nur bei niedrigen Temperaturen waschen können oder wollen, dann hilft dir ein Hygienespüler. Dieses Hilfsmittel desinfiziert Wäsche bereits ab einer Temperatur von 20 °Celsius. Nutze den Hygienespüler aber eher selten und nicht zu oft – dieser kann die Wasserqualität einschränken und zu Hautreizungen führen.
Wie du siehst, kannst du Putzlappen und Handtücher zusammen waschen. Achte auf eine hohe Waschtemperatur, verwende Color- oder Vollwaschmittel und nutze das normale Wasch- oder Hygieneprogramm. Solltest du eine niedrigere Waschtemperatur bevorzugen, dann füge einen Hygienespüler hinzu.