Günther Maria Halmer zählt zu den beliebtesten deutschen Schauspielern. Doch wie tickt der Darsteller privat? Wer ist die Frau an seiner Seite?
Mit wem ist Günther Maria Halmer liiert?
Der Schauspieler Günther Maria Halmer ist seit 1976 mit seiner Ehefrau Claudia Halmer verheiratet, die früher als Unternehmerin und Schmuck-Designerin beruflich tätig war. Das Ehepaar hat zwei erwachsene Söhne, Daniel und Dominik Halmer. Außerdem dürfen sie sich bereits über zwei Enkelkinder freuen. Seit mehr als 30 Jahren wohnt das Ehepaar Halmer in einem kleinen Dorf nahe Rosenheim, dem Geburtsort des Schauspielers. Dort verbrachte er auch seine Kindheit.
Ab dem 7. September 2023 ist Halmer in dem Film „Enkel für Fortgeschrittene“ zu sehen. Für einen ersten Eindruck kannst du dir den Trailer des Films anschauen:
Günther Maria Halmer: Einblicke in das Leben des Schauspielers
Günther Maria Halmer kommt am 05. Januar 1943 im bayerischen Rosenheim auf die Welt. Sein Vater erzieht ihn streng und legt viel Wert auf die Schulbildung seines Sohnes. Dieser fällt jedoch durch das Abitur und geht nach Kanada, um seinen Lebensunterhalt mit der Arbeit in einem Asbest-Bergwerk zu finanzieren. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Paris, kehrt der Schauspieler im Alter von 25 Jahren zurück. In München besucht er die Otto-Falkenberg-Schauspielschule. Bereits während seines Studiums spielt er kleinere Rollen am Bayerischen Staatsschauspiel in München und erhält aufgrund seines großen Talents 1969 sein erstes und festes Engagement an den Münchener Kammerspielen.
Seine erste Fernsehrolle erhält Halmer als „Tscharlie Häusler“ in der Fernsehserie „Münchner G'schichten“. Die Serie bekommt nicht nur Kultstatus, sondern stellt auch Halmers großen Durchbruch dar. Durch sein facettenreiches Talent lässt sich der erfolgreiche Schauspieler bis heute in keine Schublade stecken. Ob Gangster, Sturkopf, Eigenbrötler oder Großgrundbesitzer: Halmer verkörpert seine Rollen mit Leichtigkeit und Bravour. Mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen liegen bereits hinter dem beliebten Schauspieler. Von 1988 bis 2001 verkörperte er den „Anwalt Abel“ in der gleichnamigen Fernsehfilm-Reihe über 20 Folgen. Doch auch in zahlreichen Rosamunde Pilcher-Episoden kann er überzeugen, ebenso wie in „Marias letzte Reise“ oder „Plötzlich Opa“, sowie in „Liebe auf Persisch“. Im Jahr 2020 stand Halmer außerdem neben der bereits verstorbenen Schauspielerin Hannelore Elsner in „Lang lebe die Königin“ vor der Kamera.
Im Jahr 2017 veröffentlicht Halmer unter dem Titel „Fliegen kann jeder. Ansichten eines Widerborstigen“ seine Autobiografie, die online erhältlich ist. Dort berichtet er über seinen steinigen Weg bis zum großen Erfolg.
Aktuell: Günther Maria Halmer in „Enkel für Fortgeschrittene“
Nach dem erfolgreichen Film „Enkel für Anfänger“ im Jahr 2020 startet am 07. September 2023 im Kino der Film „Enkel für Fortgeschrittene“. Zusammen mit hochkarätigen Schauspieler*innen, wie Maren Kroymann und Heiner Lauterbach, übernimmt Halmer als Harald eine der Hauptrollen. Mit Hilfe von leichtfüßiger Unterhaltung greift der Film gesellschaftliche Probleme auf und stellt einen herrlich amüsanten Zusammenprall verschiedener Generationen dar. Auf humorvolle Art, wird die typische Alterspyramide in Deutschland näher beleuchtet.
Mehr als 45 Jahre ist Schauspieler Günther Maria Halmer mit seiner Frau Claudia Halmer verheiratet. Sie haben zwei Söhne und zwei Enkelkinder. Seit über 30 Jahren wohnen sie in einem kleinen Dorf in der Nähe von Rosenheim. Halmer, der sich insbesondere mit seiner Hauptrolle in „Anwalt Abel“ in die Herzen der Zuschauer*innen spielte, wird ab dem 07. September 2023 im Kinofilm „Enkel für Fortgeschrittene“ zu sehen sein.