In der Google-Wallet-App kannst du eine Zahlungsmethode einzurichten, damit du per Google Pay bezahlen kannst. Ist es ebenfalls möglich, eine EC-Karte zu hinterlegen?
In deiner Google Wallet musst du ein bereits vorhandenes Bankkonto oder eine alternative Zahlungsoption hinterlegen. Sobald du mit deinem Smartphone eine Zahlung tätigst, wird der Betrag von diesem Konto abgebucht. Mittlerweile akzeptieren viele Banken Google Pay. Eine detaillierte Liste der unterstützenden Banken kannst du hier einsehen.
Du shoppst gerne online? Dann solltest du diese sechs Tricks aus unserem Video kennen:
Kann die Girokarte bei Google Pay hinterlegt werden?
Obwohl Google Wallet mit zahlreichen Banken zusammenarbeitet, kannst du dort keine „EC“-Karte, also die herkömmlichen „Girocards“, die auf Systemen wie „V-Pay“ oder „Maestro“ basieren, hinzufügen. In Google Pay lassen sich nur spezifische Kartentypen speichern, und Girocards zählen nicht dazu. Du benötigst stattdessen eine Kreditkarte oder eine Debitkarte. Die meisten Kreditkartenanbieter, darunter Mastercard und Visa, werden akzeptiert.
Abhängig von deiner Bank ist es auch möglich, eine Prepaid-Kreditkarte zu verwenden, um Googles Zahlungsservice zu nutzen.
Das sind deine Alternativen zur EC-Karte
Auf der Google-Übersichtsseite siehst du eine Liste der Banken, die mit Google Wallet kompatibel sind. Es wird auch angezeigt, ob du deine Debitkarte, Visa oder Mastercard deiner Bank für Google Pay registrieren kannst. Sollte deine Bank nicht auf dieser Liste stehen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Google Pay nicht unterstützt wird. Wende dich in diesem Fall an den Kundenservice deiner Bank, um zu erfahren, ob du Google Wallet nutzen kannst.
Du kannst alternativ Online-Zahlungsservices wie PayPal oder VIMpay in deine Google Wallet integrieren. Das ermöglicht es dir, mobil zu zahlen, selbst wenn du keine Kreditkarte besitzt oder deine Debitkarte nicht kompatibel ist. Typischerweise ist bei PayPal dein Bankkonto hinterlegt, was dir erlaubt, über diesen Dienst zu zahlen, statt die EC-Karte direkt zu verwenden. Einige Geldinstitute, darunter auch Sparkassen, bieten eigene mobile Zahlungslösungen an, die direkt mit deinem Girokonto verknüpfbar sind.