Gérard Depardieu ist die Kultfigur des französischen Films schlechthin. Du weißt nicht, was der Schauspieler heute macht? Wir kennen die Antwort.
Was macht Gérard Depardieu heute?
Gérard Depardieu ist seit Jahrzehnten ein gefeierter Charakterkopf auf der Kinoleinwand. Über 200 Filme gehen auf sein Konto. Du kennst Gérard Depardieu nicht? Bestimmt hast du die Asterix-Filme gesehen oder Produktionen wie „Green Card“ und „Daddy Cool“. Zwar kann der Franzose auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken, einfach wurde es Depardieu allerdings nie gemacht. Er stammt aus einer kinderreichen Arbeiterfamilie und kam früh in Kontakt mit Diebstahl, Schmuggel und Prostitution.
Ein Freund überredete ihn, nach Paris zu ziehen und dort entdeckte er die Schauspielerei für sich. Seine größten Erfolge feierte er in den 1970er-Jahren. Gérard Depardieu dreht noch heute Filme. Weit mehr Aufmerksamkeit erlangt der heute 75-Jährige allerdings durch Alkoholprobleme und Vergewaltigungsvorwürfe.
Filme mit Gérard Depardieu in den letzten Jahren
- „Aladin – Wunderlampe vs. Armleuchter“ (2018)
- „Das Wunder von Marseille“ (2019)
- „Robuste“ (2021)
- „Verlorene Illusionen“ (2021)
- „Der Geschmack der kleinen Dinge“ (2022)
Wegbegleiter Alkohol und dunkle Zeiten am Set
Schon in seiner Autobiografie von 2004 gab Gérard Depardieu offen zu: „Der Alkohol macht mich vollkommen fertig.“ Trotz Lebertransplantation und vier Bypässen, lässt Depardieu nicht von der Flasche. 2014 räumte er ein, bis zu 14 Flaschen Wein pro Tag zu trinken. Auch Bier, Whiskey und Wodka zählte er auf.
Genügend kleine und große Schlagzeilen machen die Runde. Depardieu erscheint unpünktlich am Set, beschimpft seine Landsleute, fährt betrunken Auto oder uriniert in den Toilettengang des Flugzeugs. Eine weitere dunkle Seite: Der Schauspieler soll am Set Frauen über Jahrzehnte gedemütigt und missbraucht haben. Er wurde von 16 Frauen der sexuellen Gewalt beschuldigt. Seit 2020 laufen Ermittlungen wegen Vergewaltigung gegen den Schauspieler. Depardieu bestreitet die Vorwürfe und stellt sich selbst als Opfer falscher Anschuldigungen dar. Die Klage der französischen Schauspielerin Hélène Darras wurde allerdings wegen Verjährung fallen gelassen.
Gérard Depardieu ist eine der bekanntesten und umstrittensten Schauspieler Frankreichs. Als Mime konnte er in zahlreichen Charakterrollen überzeugen. Nicht selten manövrierte sich der Schauspieler durch unangepasstes Verhalten, Alkohol und Missbrauchsvorwürde ins Abseits. Auch aktuell läuft ein Verfahren gegen ihn.