Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Gabriela Maria Schmeide: Wer ist der Ehemann des TV-Allroundtalents?

Liebes-Check!

Gabriela Maria Schmeide: Wer ist der Ehemann des TV-Allroundtalents?

Gabriela Maria Schmeide
Gabriela Maria Schmeide (© IMAGO / APress)

Durch Zufall wurde Gabriela Maria Schmeides schauspielerisches Talent entdeckt. Doch was ist über ihr Privatleben rund um Mann und Familie bekannt?

Gabriela Maria Schmeide: Ihr Ehemann ist ihr großes Glück

In Gabriela Maria Schmeides Privatleben lief nicht alles reibungslos. Bereits während ihrer Schauspielausbildung wurde die Darstellerin im Alter von 22 Jahren Mutter ihrer Tochter Paula. Diese wurde schwerbehindert geboren und stellte das Leben der jungen Mutter gehörig auf den Kopf. Doch voller Stolz auf ihren Nachwuchs kämpfte sich die junge Frau durch und bezeichnet noch heute ihr Kind als ihre „größte Kraftquelle“. Sie selbst beschreibt ihre Tochter nicht als behindert, sondern ganz liebevoll als „besonders“. Für Gabriela Maria Schmeide stellte es eine große Herausforderung dar, ihre Karriere und die Pflege ihres Kindes zu vereinbaren. Doch in diesem Fall konnte sie voll und ganz auf ihren Ehemann zählen, dessen Name jedoch der Öffentlichkeit verwehrt bleibt. Der Theater-Beleuchter gab kurzerhand seinen Job auf, um sich vollends um die gemeinsame Tochter zu kümmern. Mit großer Liebe und Fürsorge ist er auch noch heute für seine Tochter da, wofür Gabriela Maria Schneider voller Liebe und Dankbarkeit ist. Zusammen lebt die dreiköpfige Familie in Bremen. Auf den sozialen Medien ist die Schauspielerin jedoch nicht vertreten.

Gabriela Maria Schmeide: Von der Souffleuse zur gefragten Schauspielerin

Am 10. Juli 1965 wurde Gabriela Maria Schmeide als Gabriela Kubitz (bzw. Kubicec) in Bautzen als Tochter sorbischer Eltern geboren. Zweisprachig aufgewachsen, strebte sie nach ihrem 1er-Abitur ein Medizinstudium an. Dieses blieb ihr jedoch verwehrt, da ihr Vater aus der ehemaligen DDR in den Westen geflohen ist. Kurzerhand disponiert sie um und fand sich als Souffleuse am Deutsch-Sorbischen Volkstheater wieder. Doch zeitnah wurde das schauspielerische Talent der am Bühnenrand sitzenden Gabriela Maria Schmeide entdeckt, woraufhin sie die Schauspielschule „Ernst Busch“ in Berlin besuchte. Da sie bereits zur Schulzeit ihre Leidenschaft zur Musik entwickelte, konnte sie schon im Vorfeld erste Erfahrungen im Gesang und Violine spielen sammeln.

Anzeige

Nach ihrer schauspielerischen Ausbildung entwickele sich Gabriela Maria Schmeide schnell zur gefragten Theaterdarstellerin und erhielt ein festes Engagement am Berliner Ensemble. Ab 1994 stand sie ebenfalls in ihrer Heimat Bremen auf der Bühne. Obwohl sie noch heute eng mit dem Theater verbunden ist und zum festen Stamm des Hamburger Thalia-Theaters zählt, konnte sie sich ebenfalls erfolgreich in Film und Fernsehen etablieren. 2001 debütierte sie als Titelfigur in „Die Polizistin“. Zahlreiche Produktionen wie beispielsweise 2002 in „Halbe Treppe“ oder „Kanzleramt“ von 2004 bis 2005 sollten folgen. Ebenso überzeugte sie 2007 im TV-Zweiteiler „Die Flucht“, als auch 2008 in „Patchwork“. Weiterhin übernahm sie mehrere Episodenrollen im „Tatort“ und wirkte 2016 in der Mini-Serie „Der letzte Cowboy“ mit. Neben ihrer Darbietung in „Lindenberg! Mach dein Ding!“ im Jahr 2020, brillierte sie zuletzt 2023 in einer weiteren Mini-Serie namens „I don't work here“.

Ob sich das „Liebling Kreuzberg“-Remake etablieren wird? Diese sieben Beispiele des Videos unserer kino.de-Kolleg*innen sind in jedem Fall besser als das Original.

7 Remakes, die besser sind als das Original

Gabriela Maria Schmeide tritt in die Fußstapfen von „Liebling Kreuzberg“

Wer erinnert sich nicht an die beliebte Anwaltsserie „Liebling Kreuzberg“ mit dem bereits verstorbenen Schauspieler Manfred Krug, welche zwischen 1986 und 1998 ausgestrahlt wurde? Und alle Fans der Serie haben guten Grund zur Freude: Nach über 25 Jahren kehrt die Kultserie als Spielfilm zurück. Während nur noch zwei Protagonistinnen des damaligen Quotenhits in Form von Roswitha Schreiner als Sarah Liebling-Haag und Anja Franke als Senta Kurzweg dabei sind, rücken einige namhafte Schauspieler*innen nach. In der Hauptrolle als promovierte Juristin Thalia wird Gabriela Maria Schmeide zu sehen sein. Und schon ihr erster Fall hat es in sich. Ein Senior, gespielt von Winfried Glatzeder, will sich gegen ein Hausverbot in seinem Stammcafé wehren. Ausgestrahlt wird das „Liebling Kreuzberg“-Remake unter dem Titel „Kanzlei Liebling Kreuzberg“ im Ersten am 27. September 2024 passend zur Primetime.

Voller Dankbarkeit und Anerkennung blickt Gabriela Maria Schmeide auf ihren Ehemann, einem ehemaligen Theater-Beleuchter. Da die Schauspielerin im Alter von 22 Jahren während ihrer Schauspielausbildung ihre schwerbehinderte Tochter Paula zur Welt brachte, hing ihr Partner kurzerhand seinen Job an den Nagel, um ihr den Rücken freizuhalten und sich liebevoll um die Pflege ihres Kindes zu kümmern, welcher er noch heute mit Freude nachgeht. Aktuell wird sie am 27. September 2024 im Ersten in „Kanzlei Liebling Kreuzberg“ zu bewundern sein.

Netflix Top 10 heute: Die besten Filme und Serien am 16. September 2024

Netflix Top 10 heute: Die besten Filme und Serien am 16. September 2024
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.