Fran Drescher spielte in „Die Nanny“ das stylische und aufgedrehte Kindermädchen der Sheffield-Kids. Was sie heute macht, erfährst du bei uns!
Was macht „Die Nanny“ heute?
Fran Drescher lebt heute in Malibu, Kalifornien. Fun Fact: Fran Drescher erschuf nicht nur die Serie „Die Nanny“, sondern war außerdem ebenfalls deren leitende Produzentin. Für ihre Rolle als Miss Fine erhielt sie zwei Emmy- sowie zwei Grammy-Nominierungen und ist Gewinnerin zahlreicher Preise für ihr Engagement im Gesundheitsbereich. Auch nachdem die Sitcom „Die Nanny“ 1999 abgesetzt wurde, war sie noch als Schauspielerin tätig. Schauspielerin Fran Drescher ist also nicht nur als Mimin erfolgreich, sondern engagiert sich auch in anderen Bereichen. Sie ist längst nicht mehr nur „Die Nanny“, sondern außerdem noch Gründerin, Aktivistin und Buchautorin sowie seit September 2021 Präsidentin der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA.
Fran Dreschers Engagement als Aktivistin und Autorin
Fran Drescher ist Gründerin des „Cancer Schmancer Movement“, das seit 2007 besteht. Die Idee dafür entstand vor allem deshalb, weil Fran Drescher selbst eine im Jahr 2000 festgestellte Krebsdiagnose überstand. Sie hatte einen Tumor in der Gebärmutter, der erfolgreich entfernt wurde. Der Krankheitsverlauf war gut, sodass Drescher sich keiner Chemotherapie unterziehen musste. Mit ihrer Organisation setzt Fran Drescher sich unter anderem für eine frühere Erkennung von Krebskrankheiten ein. Sie selbst hat über ihre Krebserkrankung sowie ihren Umgang damit ein Buch mit dem Titel „Cancer Schmancer“ geschrieben, das 2003 veröffentlicht wurde und über Amazon erhältlich ist. Doch das ist nicht ihr einziges Autorenwerk: Bereits im Jahr 1997 brachte sie ein Buch unter dem Titel „Enter Whining“ heraus, in dem sie über ihren Lebensweg schreibt und Einblicke in das Hollywood hinter den Kulissen gibt. Auch das kannst du über Amazon erwerben. Außerdem ist Fran Drescher auch die Autorin des Kinderbuches „Being Wendy“, dass im Jahr 2011 veröffentlicht wurde.
Im Januar 2022 gab ihre Organisation „Cancer Schmancer Movement“ das Kinderbuch „N is for The Nanny“ heraus. Ebenfalls auf Amazon verfügbar, befasst sich dieses Buch damit, seinen jungen Leser*innen das Alphabet beizubringen. Geschrieben wurde es von Autorin Rebecca Kelly und ist gespickt mit Illustrationen in typischer Nanny-Manier von Gary Chestney. Alle Einnahmen gehen zu 100% an die Cancer Schmancer-Stiftung von Fran Drescher. In einem Interview mit der USA today spricht Fran Drescher nicht nur über das Buch „N is for The Nanny“, sondern ebenfalls über ihre Beweggründe für die Cancer Schmancer-Stiftung sowie ihre Erfolge mit der 1990er Serie „Die Nanny“.
Fran Drescher früher und heute: So sieht „Die Nanny“ jetzt aus
Obwohl Fran Drescher schon viel erlebt und durchgemacht hat und in ihren Tätigkeiten sehr vielseitig ist, hat sie sich äußerlich kaum verändert. Fran Drescher wird am 30. September 2022 65 Jahre alt und sieht immer noch fast genauso aus wie in den Neunzigern, wie sie in einem Instagram-Post zurecht stolz zeigt:
Fran Drescher privat: Einblicke in ihr Leben und ihre Karriere
Fran Drescher wurde 1957 als Francine Joy Drescher in New York City geboren. Drescher hat rumänisch-jüdische Wurzeln und ist in Flushing, einem Stadtbezirk in Queens, groß geworden und zur Schule gegangen. Nach ihrem Schulabschluss im Jahr 1975 absolvierte sie nicht nur erfolgreich eine Schauspielausbildung am Queens College, sondern schloss währenddessen auch eine Ausbildung zur Kosmetikerin ab. Ihren Durchbruch als Mimin hatte Drescher, nachdem sie in dem fiktionalen Dokumentarfilm „This is Spinal Tap“ aus dem Jahr 1984 zu sehen war.
Lange Zeit war sie mit Peter Marc Jacobson verheiratet, einem US-amerikanischen Produzenten, mit dem sie bereits seit ihrer Highschool-Zeit eine Beziehung führte. Die Ehe wurde im Jahr 1999 geschieden, Jacobson hatte einige Zeit danach sein Coming-Out, die Ehe blieb kinderlos. In einem Interview mit der britischen DailyMail vom Juni 2022, sprachen sowohl Drescher als auch Jacobson über ihre Scheidung und darüber, dass sie dennoch sehr eng miteinander verbunden seien. Die beiden kennen sich seit ihrer Schulzeit, waren seit ihrem 15. Lebensjahr ein Paar und erlebten zusammen das Schlimmste, was ein Paar erleben kann. Denn im Jahr 1985 brachen zwei Männer in das Haus des Paares ein: Jacobson wurde mit einer Waffe bedroht und seine Frau sowie eine Freundin von ihr vergewaltigt. In einem Interview mit CNN sprach Drescher nach Jahren darüber, wie sie der Polizei dabei half, die Täter zu identifizieren. Und auch in einem Interview mit Studio10, bei dem ihr Ex-Mann Jacobson ebenfalls anwesend war, sprachen beide über diese grauenvolle Nacht sowie über ihren Weg, dies zu verarbeiten.
Fran Drescher alias „Die Nanny“ ist nicht nur als Schauspielerin erfolgreich, sondern feiert ebenso große Erfolge mit ihren Büchern. Sie engagiert sich für die Krebsforschung und ist Gründerin des „Cancer Schmancer Movements“. Lange Zeit war sie mit dem Produzenten Peter Marc Jacobson liiert und sogar verheiratet, bis die Ehe 1999 geschieden wurde. Auch wenn es nicht immer einfach für sie war, ist sie eine echte Powerfrau, die niemals aufgibt!