Der Enzian blüht geradezu mystisch blau. Doch welche Symbolik steht hinter ihm? In diesem Artikel erfährst du es!
In der Botanik bezeichnet man den Enzian auch als „Gentiana“ Dieser Name soll an den König Gentius van Illyrien (heutiges Albanien) erinnern, der angeblich die Heilkräfte der Pflanze entdeckt haben soll. Bekannt ist der Enzian für seine Blüten, die an kleine Trompeten erinnern, und für seine schmalen grünen Blätter.
Tatsächlich gibt es den Enzian auch in weiß, rosa, lila oder gelb. Die blauen Blüten jedoch kommen am häufigsten vor. Wusstest du, dass der Enzian sogar Gegenstand berühmter Gedichte und Songs ist? Die Dichterin Emily Dickinson schrieb während ihrer Lebenszeit von 1830-1886 über die Blume und der deutsche Künstler Heino widmete ihr 1972 den Song „Blau blüht der Enzian“.
Enzian - Jahrtausend alte Heilpflanze
Schon seit Jahrhunderten wird der Enzian als Heilpflanze eingesetzt. Insbesondere dem gelben Enzian wird eine starke Heilkraft zugesprochen. Er soll bei Völlegefühl und Magen-Darm Beschwerden helfen sowie schleimlösend bei Erkältungen wirken. Aber auch im Bitterlikör findest du den Enzian.
Welche Symbolik steckt dahinter?
Der Enzian steht für Liebe, Zuverlässigkeit, Schönheit und Treue. Er ist sozusagen ein typischer Liebesbeweis, der gerne von Verliebten und Liebenden verschenkt wird.
Interessant ist den Enzian in der Traumdeutung zu betrachten. Wenn dir der Enzian im Traum als blühende Pflanze erscheint, ist dies ein Anzeichen für bevorstehenden Erfolg und Glück in der Wachwelt. Pflückst du den Enzian jedoch während deines Traums, steuerst du auf einen Streit in der Wachwelt zu.
Hinter dem unscheinbaren Enzian steckt also viel mehr als gedacht. Du bist verliebt? Als blumiges Geschenk eignet sich der Enzian hervorragend. Doch Obacht wenn er dir im Traum begegnet!