Mit dieser Erzählung ziert bald ein weiterer Film nach Buchvorlage die Drama-Kategorie von Netflix. Was dich erwartet, erfährst du bei uns.
Immer wieder lässt sich der Streaming-Gigant Netflix von diversen Büchern für neue Serien- und Filmprojekte inspirieren. Neben der Miniserie „Die Lüge“ zieht morgen, am Freitag, dem 24. November 2023, mit dem argentinischen Drama „Elena weiß Bescheid“ erneut eine Romanverfilmung bei Netflix ein. Lohnt es sich, einzuschalten?
2023 wurden wir bei Netflix mit lauter Serien-Highlights beschenkt. Hast du schon die Serien aus dem folgenden Video unserer Kino.de-Kolleg*innen geschaut?
Worum geht es in „Elena weiß Bescheid“?
In dem Drama „Elena weiß Bescheid“ nimmt sich eine schwer an Parkinson erkrankte Mutter, Elena (Mercedes Morán), einem Verbrechen an: dem vermeintlichen Selbstmord ihrer geliebten Tochter Rita (Érica Rivas). Laut Polizei ist der Fall klar: Rita beendete ihr Leben freiwillig. Doch Elena, die Mutter, ist anderer Meinung. Sie glaubt nicht, dass Rita sich das Leben genommen hat und sucht den Schuldigen auf eigene Faust. Ihre immer weiter eskalierende Parkinson-Erkrankung stellt zugleich einen Wettkampf gegen die Zeit dar.
„Elena weiß Bescheid“: atmosphärisch und hautnah
Netflix selbst beschreibt den Film nach dem gleichnamigen Roman von Claudia Piñeiro als atmosphärisch und hautnah – doch das sind bei Weitem nicht alle Adjektive, die uns für die Beschreibung des Dramas einfallen. „Elena weiß Bescheid“ ist eine tragische und schon beinahe hoffnungslose Suche einer schwer kranken Frau. Denn selbst wenn Elena den Mörder ihrer geliebten Tochter findet: Was dann? Dennoch zeigen die Bewertungen des Romans bei Amazon, dass es sich hierbei um ein empfehlenswertes, erzählerisches sowie melancholisches Meisterwerk handelt – das Netflix sicherlich perfekt umzusetzen wusste. Außerdem zählt Mercedes Morán, die im Netflix-Film die Rolle der an Parkinson erkrankten Mutter Elena übernimmt, zu den renommiertesten Schauspielerinnen Argentiniens. Damit ist die schauspielerische Leistung des argentinischen Dramas mitunter ein Grund, einzuschalten.
Ab Freitag, dem 24. November 2023, erscheint unter anderem der Film „Elena weiß Bescheid“ bei Netflix. Das Drama bringt etwas Dunkles und Emotionales sowie ein talentiertes Schauspielensemble mit sich. Wir empfehlen dir, vorbeizuschauen und dich von der Erzählung mitreißen zu lassen. Sofern du auf Netflix-Produktionen düsterer Natur stehst, gefallen dir bestimmt auch die Netflix-Miniserien „Drei Leben“, „Stumm“ und „Obsession“.