Der Blick über den cineastischen Tellerrand lohnt sich! Dieses mexikanische Drama sorgt im Stream für reichlich Taschentuch-Alarm.
Mit großen Dramen und viel Herz liefert Hollywood in aller Regelmäßigkeit Nachschub für Genre-Fans. Dass kleinere Produktionen hinter den großen Budgets und Geschichten mit namhaften Stars meist ein Schattendasein führen, ist dem Gesetz der Filmfabrik geschuldet. Umso wichtiger, dass diesen Filmen ein Ort zum Glänzen geschaffen wird. Streaminganbieter Netflix hat sich zum Retter der Independent-Produktionen gemausert und schon mit Perlen wie der Autobiografie „Feuer im Kopf“, dem Liebesfilm „6 Jahre“ oder dem Kriegsfilm „Sand Castle“ bewiesen, dass große Geschichten nicht ausschließlich im Mainstream zu finden sind. Mit der mexikanischen Tragikomödie „El Último Vagón“, die ab Freitag, 26. Mai 2023 auf Netflix zu sehen ist, legt der Streamingdienst nach.
Bewegende Storys und Emotionen erträgst du nur in kleinen Portionen? Welche Drama-Serien unbedingt auf deiner Netflix-Watchlist Platz finden sollten, erfährst du in unserem Video.
Worum geht es in „El Último Vagón“?
Zusammen mit seiner Familie lebt der kleine Ikal in einem Zug, der quer durch das Land fährt. Da sein Vater Schienenbauer ist, gehört der ständige Ortswechsel zu Ikals Leben. Ruhe und das Gefühl des Ankommens sind für den Jungen fremd. Während eines Aufenthalts kommt er in die Schule der aufopferungsvollen Lehrerin Georgina. Neben den grundlegenden Fächern unterrichtet sie ihre Schützlinge auch in Lebenslektionen, Freundschaft und den Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Zusammen mit seinen neuen Freunden Chico, Valeria und Tuerto, die in seine Klasse gehen, muss sich Ikal für die Schule einsetzen, als das Bildungsministerium plant, die kleine Schule zu schließen. Ikal, der endlich einen Ort des Glücks gefunden zu haben scheint, will diese Entscheidung jedoch nicht akzeptieren.
„El Último Vagón“: Im Zug des Lebens
Rastlos, ohne Halt, neue Passagiere: Züge gelten in Filmen gern als Metapher für ein Leben voller Abenteuer. Wie vielfältig diese künstlerische Ausdrucksweise sein kann, zeigen diese drei Film-Tipps eindrucksvoll:
- „Darjeeling Limited“: Nach dem Tod ihres Vaters soll eine Zugreise drei zerstrittene Brüder (Jason Schwartzman, Owen Wilson, Adrien Brody) wieder zusammenführen. Die kuriose Komödie von Wes Anderson („Asteorid City“) ist auf Disney+ im Abo zu sehen.
- „Mord im Orient-Express“: Ein Mordfall im Zugabteil! Detektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) muss den Täter unter den Passagieren finden und den Fall vor dem letzten Halt lösen. Auf Disney+ ist der Krimi im Abo zu streamen.
- „Nachtzug nach Lissabon“: Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Pascal Mercier, in dem Lehrer Raimund Gregorius (Jeremy Irons) aus seinem Alltag ausbricht und eine Reise ins Unerwartete antritt. Auf dem Amazon Prime Video Channel FILMLEGENDEN kannst du das Drama von Billie August im Abo streamen.
Bewegend und einfühlsam: „El Último Vagón“ ist ein wunderschöner Film, der die wichtigen Werte des Lebens in den Vordergrund stellt. Zweifellos ein Highlight auf Netflix! Weitere sehenswerte Titel entdeckst du in unserer Galerie.