Den Verlust des Haares steht bei vielen Menschen auf der Liste der absoluten Albträume. Doch was versteht man unter der Traumdeutung Haarausfall? Dieser Frage gehen wir in diesem Artikel auf den Grund!
Von Haarausfall träumen – Was kann dahinter stecken?
Arme, Beine, Zähne oder Haare verlieren gehört tatsächlich zu typischen Träumen die aufkommen können, wenn wir bewusst oder unterbewusst Verlustängste entwickeln. Vor allem der Verlust der Haare kann hierbei interpretiert werden, dass wir Angst davor haben unsere sexuelle Anziehungskraft zu verlieren. Hierbei leiden Männer und Frauen gleichermaßen stark, da bei beiden Geschlechtern schönes und vor allem volles Haar als Zeichen für Gesundheit und Attraktivität gesehen wird. Schnell entwickelt sich so ein Traum demnach zu einem Albtraum.
Auf die Menge des Haarausfalls kommt's an!
Auch hier unterscheiden wir die Szenarien, beispielsweise kann es sein, dass ihr bereits viele Haare verloren habt und nun damit in der Gesellschaft leben müsst. Es kann aber auch sein, dass ihr eure Haare kämmt oder mit euren Fingern durch die Haare geht und Büschel Haare in den Händen haltet. Dies kann zudem ein Zeichen sein, dass ihr Angst habt euren Schutz zu verlieren. Vor allem Frauen mit langen Haaren nutzen diese manchmal, um sich dahinter zu verstecken. Sollte dieser Schutz entfallen, kann es zu beängstigenden Situationen führen. Solche Verlustängste können schnell entstehen, daher sind diese Arten der Träume aus so häufig zu finden. Sei es Verlustängste in der Liebe und Partnerschaft, im Job oder in der Familie.
Traumdeutung Haarausfall: Alle wichtigen Fakten im Überblick
- Haarausfall im Traum ist ein gängiger Albtraum
- Deutet auf den Verlust von Schutz hin oder der Angst vor Schutzverlust
- Ebenfalls typisch für generelle Verlustängste in der Liebe, Partnerschaft, Familie oder dem Job
- Kann auch in Form von dem Verlust von Beinen, Armen und Zähnen vorkommen