Die Eichenhochzeit ist ein besonderes Ehejubiläum. Welche Bedeutung hat sie und wie kann man den 80. Hochzeitstag am schönsten feiern?
Welche Bedeutung hat die Eichenhochzeit?
Die Kronjuwelenhochzeit stellt mit ihrem 75-jährigen Bestehen schon einen besonderen Anlass dar, doch die Eichenhochzeit ist mit ihrem 80. Hochzeitstag nochmal ein ganz besonderes Ereignis. Wenn ein Ehepaar in den Genuss kommt, das 80. Ehejubiläum gemeinsam zu feiern, sind sie höchstwahrscheinlich schon in einem gesetzteren Alter und haben jeweils die 100 Lebensjahre überschritten. Demnach zählt die Eichenhochzeit zu den besonders raren Jubiläen überhaupt und ist ein außerordentlich erfreulicher Tag zum Feiern. Nur sehr wenige Paare können dieses Ereignis zusammen erleben. Die bestehende Liebe nach 80 Jahren hat nicht nur sämtliche Widrigkeiten überstanden und ist durch einige Höhen und Tiefen gegangen, sondern hat die Festigkeit und Stärke einer Eiche. Die Liebe und Verbindung des Jubilar-Paares kann als so kräftig und robust bezeichnete werden, wie ein Eichenbaum.
Wie wird die Eichenhochzeit gefeiert?
Für die älteren Herrschaften ist der 80. Hochzeitstag ein sehr bedeutender Moment und ein besonderer Grund, um dieses Jubiläum gebührend zu würdigen. Die größte Freude des hochbetagten Ehepaares ist es, ihr Jubiläum im Kreise der Familie zu feiern. Ein Blick auf ihre Kinder, Enkel und Urenkel allein sorgt ganz sicher für einige emotionale Momente. Gemeinsame Zeit mit Verwandten, schwelgend in alten Erinnerungen, wird zu einem besonders schönen Augenblick führen. Eine schöne Idee ist es, das Zusammentreffen durch gesammeltes Film- oder Fotomaterial zu unterstreichen. Da die Eichenhochzeit ein seltenes Jubiläum darstellt, wird häufig von Amtspersonen wie dem Bürgermeister und Nachbarn gratuliert. Auch die regionalen Medien berichten gerne in der heimischen Tageszeitung über den besonderen Anlass und sprechen dem Ehepaar somit ihre Gratulation aus.
Geschenkideen zum 80. Hochzeitstag
Neben dem Geschenk der gemeinsamen Zeit kann man für den Ehrentag des Paares auch einen Eichenbaum pflanzen, denn ein Hochzeitsbaum ist nicht nur für Frischvermählte eine schöne Geschenkidee. Vielleicht kommt der hauseigenen Garten oder auch ein besonderer Lieblingsplatz des Paares dafür in Frage. Auch ein detailgetreuer Familienstammbaum wird die Jubilare erfreuen. Ein selbstgebasteltes Fotoalbum ist immer ein schönes und persönliches Geschenk. Als Mitbringsel kommen natürlich Gegenstände aus Eichenholz sehr gut an. Das können Holzbilderrahmen aus Eiche mit Familienporträts sein oder auch Dekofiguren sowie Teller oder Schnitte aus dem robusten Holz. Diese kann man auch mit einer liebevollen Gravur personalisieren lassen. Zur festlichen Dekoration der Hochzeitsfeier eigenen sich Zweige und Blätter des Eichenbaums, welche die Bedeutung des Ehrentags sehr deutlich widerspiegeln.
Die Eichenhochzeit zählt mit ihren 80 Ehejahren zu den besonderen und seltenen Jubiläen. Nur wenige Ehepaare erreichen dieses tolle Ereignis. Die Goldhochzeit liegt nun schon weit zurück und wir finden, dass 80 Jahre ein toller Grund sind, zu feiern. Im Rahmen der Familie lässt sich der schöne Tag in Ruhe gebührend begehen und es ist ein passender Anlass, um in schönen Erinnerungen zu schwelgen.