Mit 106 Länderspielen zählt Dušan Tadić zu den serbischen Rekordnationalspielern. Doch mit welcher Frau ist der Profi-Kicker eigentlich liiert?
Dušan Tadić: Ehefrau und Kinder
Dušan Tadić ist bereits seit 2013 mit seiner Ehefrau Dragana Vukanac verheiratet. Mit der gebürtigen Serbin hat der Fußball-Profi drei gemeinsame Kinder namens Tara, Vasily und Veljko. 2023 siedelte die Familie aus den Niederlanden in die Türkei um, nachdem Tadić bei Fenerbahçe Istanbul unter Vertrag genommen wurde. Viele Details über seine Frau und sein Familienleben sind hingegen nicht bekannt. Zwar teilt der Familienvater und Profi-Kicker neben Einblicken in seinen fußballerischen Alltag auf seinem Instagram-Account auch vereinzelt private Urlaubsschnappschüsse, auf denen er sich muskelgestählt in Pose wirft, seine Familie ist dort jedoch nicht zu sehen.
Einblicke in die fußballerische Laufbahn von Dušan Tadić
Dušan Tadić wurde am 20. November 1988 in Serbien geboren. In seiner Heimat durchlief er mehrere Fußball-Jugendmannschaften, bis er mit 18 Jahren seine Profikarriere bei Vojvodina Novi Sad begann, wo er von 2006 bis 2010 unter Vertrag stand. Dort erlangte er 2009 mit seiner Mannschaft den serbischen Vizemeistertitel und 2010 das Pokalfinale. Weiterhin wurde Dušan Tadić im selben Jahr unter die Top-Elf der ersten serbischen Liga gewählt. Nachdem er vier Jahre in den Niederlanden kickte, wechselte er von 2014 bis 2018 in die Premier League des FC Southampton. Von 2018 bis 2023 stand er erneut in den Niederlanden unter Vertrag und kickte für den Ajax Amsterdam.
Nachdem Dušan Tadić 2023 bei Ajax Amsterdam um eine Auflösung seines Vertrags bat, unterschrieb er zur Saison 2023/24 bei Fenerbahçe Istanbul einen Zweijahresvertrag. Seit 2007 spielt Tadić für die serbische Nationalmannschaft und durchlief zunächst die U-19 Jugendmannschaft, mit welcher er an den Olympischen Sommerspielen 2008 in Asien teilnahm und mit der U-21-Mannschaft an der Fußball-Europameisterschaft 2009. Im Dezember 2008 debütierte der Serbe erstmals für die A-Nationalmannschaft und stand gegen Polen in der Startaufstellung. Seine erstes Tor in der serbischen Elf erzielte er 2012 gegen die walisische Nationalmannschaft.
2018 trat Dušan Tadić mit der serbischen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Russland an und kam in allen drei Vorrunden-Spielen zum Einsatz, woraufhin Serbien jedoch ausschied. 2024 konnte sich Serbien erstmals für die Fußball-Europameisterschaft qualifizieren, womit Tadić sein 100. Länderspiel feiern durfte und er aktuell mit 106 Länderspielen als Rekordnationalspieler bezeichnet werden darf.
Du liebst Computerspiele? Unser Video hält das perfekte Online-Game passend zu EM 2024 für dich bereit.
Dušan Tadić sorgt als Kapitän für mächtig Wirbel während der EM 2024
Das erste Spiel der serbischen Nationalmannschaft gegen England sorgte nicht nur für eine Niederlage in Form eines 0:1, sondern auch für heftige Diskussionen. Dušan Tadić zeigte sich offensichtlich unzufrieden mit der Entscheidung des serbischen Bundestrainers Dragan Stojković. Obwohl die beiden sich bereits vor dem Spiel abgesprochen und ihre Überlegungen ausgetauscht hätten, ließ Stojković den Kapitän der Mannschaft zunächst auf der Bank sitzen. Diese Entscheidung empfand Tadić als außerordentlich unangemessen, wie er nach Abpfiff des Spiels vor laufenden Kameras verrät. Immerhin sei er der beste und stärkste Spieler der Mannschaft, wie er unverblümt festhielt. Bundestrainer Stojković hingegen erklärte, dass er den Kicker vorerst habe schonen wollen und ihn mit „frischen Beinen“ aufs Feld schicken wollte und kritisierte die Aussage Tadićs. Für seine Aussage musste sich Dušan Tadić im Anschluss wohl bei seinem Trainer, als auch bei seiner Mannschaft entschuldigen. Im vergangenen Spiel gegen Slowenien erzielte Serbien ein sparsames 1:1. Wie sie sich gegen Dänemark schlagen, kannst am Dienstag, den 25. Juni 2024 um 21.00 Uhr mitverfolgen. Die genauen EM-Spielpläne halten unsere Kolleg*innen von kino.de für dich bereit.
Der serbische Fußball-Nationalspieler Dušan Tadić ist seit 2013 mit seiner Frau Dragana Vukanac verheiratet. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder. Seit der Saison 2023/24 steht Dušan Tadić bei Fenerbahçe Istanbul für zunächst zwei Jahre unter Vertrag, woraufhin die Familie ihre Heimat aus den Niederlanden in die Türkei verlegte. Aktuell kickt Dušan Tadić für die serbische Nationalmannschaft während er EM 2024, wo er aktuell wegen eines Disputs mit dem Bundestrainer Dragan Stojković für großes mediales Aufsehen sorgte.