Für Dominik Szoboszlai läuft es nicht nur in seiner Fußball-Karriere rund, sondern auch privat. Mit welcher Frau er sein Liebesglück teilt, liest du hier.
Dominik Szoboszlai: seit vier Jahren fest vergeben
Der Profi-Fußballer Dominik Szoboszlai hat seit 2020 seine Freundin Fanni Gecsek an seiner Seite. Die gebürtige Budapesterin war selbst in ihrer Vergangenheit als Profisportlerin aktiv. Sie kommt jedoch nicht aus dem Fußball-Bereich, sondern spielte auf Leistungsebene Tennis. Zwischen 2017 und 2019 nahm Fanni Gecsek an der ITF („Womens's World Tennis Tour“) teil. Da sie innerhalb ihrer Karriere nur einen Sieg und 13 Niederlagen zu verbuchen hatte, beendet sie ihre Profi-Karriere. Doch im Privatbereich greift sie auch heute noch gerne zum Tennisschläger. Beruflich hat sie sich aktuell anderweitig orientiert und ist als Influencerin und Model aktiv. An der Budapester International Business School hat sie außerdem bereits den Bachelor in Marketing abgeschlossen und möchte ihr Studium nun im Bereich „International Sport Management“ erweitern. Wie sich das Paar kennengelernt hat, ist offiziell nicht bekannt. Private Schnappschüsse im Beisein seiner Partnerin sind auf Dominik Szoboszlais Instagram-Account allerdings Fehlanzeige. Dort teilt er hauptsächlich Einblicke in seinen fußballerischen Alltag.
Dominik Szoboszlai: dieser Fußballer zählt zu den überragendsten Spielern in Ungarn
Profi-Kicker Dominik Szoboszlai wurde am 25. Oktober 2000 in Székesfehérvár (Ungarn) geboren und begann seine Fußballkarriere in der dortigen Jugendabteilung des Videoton FC. Nach einer kleinen Stippvisite zur Jugendabteilung des MTL Budapest kehrte er zu 2016 zu seinem Heimatverein zurück. Ab März 2017 kickte er im Nachbarland Österreich für den FC Red Bull Salzburg, zu dessen U-18 Nationalmannschaft er außerdem angehörte. Aufgestiegen in die zweite Herrenmannschaft kickte er von 2017 bis 2018 für den FC Liefering und stand von 2021 bis 2023 für den RB Leipzig auf dem Feld. Mit der dortigen Mannschaft erreichte er nicht nur das Finale des DFB-Pokals, sondern kam in 31 Bundesligaspielen zum Einsatz, mit einer Bilanz von 14 Toren.
Als Rekordabgänger mit einer Ausstiegsklausel in Höhe von 70 Millionen Euro wechselte Szoboszlai im Juli 2023 in die Premiere League zum FC Liverpool. Neben seinem Einsatz in der österreichischen U-18-Jugendmannschaft durchlief der gebürtige Ungar von 2014 bis 2017 sämtliche Stationen der ungarischen National-Jugendmannschaften. Sein erstes Spiel in der A-Mannschaft bestritt der Ungar 2020 gegen Kroatien im Zuge der EM-Qualifiaktion und bezwang die Gegner mit seinem Team in einem 2:1.
Wie wäre es mit 5 ziemlich coolen Fußball-Filmen, um dich so richtig in EM-Stimmung zu bringen? Dieses Video unserer Kolleg*innen von kino.de stellt dir eine besondere Auswahl vor:
Dominik Szoboszlai als universelle Schaltzentrale bei der Fußball-EM 2024
Erstmals wurde Dominik Szoboszlai im Mai 2024 von Bundestrainer Marco Rossi in den Kader der ungarischen Elf berufen. Obwohl der angriffslustige Dominik Szoboszlai eine große Gefahr auf dem Platz für seine Gegner darstellt, konnte Ungarn bislang nicht punkten. Sie unterlagen nicht nur Deutschland mit einem 2:0, sondern auch im Anschluss der Schweiz mit einem 3:1. Gegen Schottland konnten die Ungarn mit einem 1:0 siegen. Das Geheimnis des jüngsten EM-Kapitäns in Form von Dominik Szoboszlai basiert auf seinen kleinen Füßen. Der 1,86 große Kicker hat lediglich Schuhgröße 41 und kann zielsichere Distanzschüsse absetzen, wo auch immer er sich auf dem Feld befindet.
Der erfolgreiche ungarische Fußball-Nationalspieler Dominik Szoboszlai ist bereits seit 2020 fest liiert. Sein Leben und die Liebe teilt er mit Model und Influencerin Fanni Gecsek. Die gebürtige Budapesterin betrieb in ihrer Vergangenheit ebenfalls Leistungssport und spielte professionell Tennis. Nachdem jedoch der große Erfolg ausgeblieben war, beendete sie ihre aktive Karriere und greift nur noch hobbymäßig zum Tennisschläger. Dominik Szoboszlai, der seit 2023 in der Premiere League für den FC Liverpool kickt, steht aktuell im Kader der ungarischen Elf und ist bei der EM 2024 als besonders starker und variabel einsetzbarer Mittelfeldspieler im Einsatz.