Dimitrij Ovtcharov nimmt aktuell an den Olympischen Spielen in Paris teil. Was über sein Privatleben rund um Frau und Familie bekannt ist, liest du hier.
Mit wem ist Dimitrij Ovtcharov liiert?
Dimitrij Ovtcharov ist fest vergeben und seit Juli 2014 mit seiner Frau Jenny Mellström verheiratet. Mit der 1988 geborenen Schwedin teilt er nicht nur die Liebe, sondern auch die Leidenschaft zum Tischtennis. Mellström ist nämlich eine ehemalige Tischtennis-Jugend-Nationalspielerin. 2015 spielte sie noch in der Damenmannschaft von Borussia Düsseldorf in der dritten Bundesliga. Zusammen hat das Paar zwei gemeinsame Kinder. Ihre Tochter kam 2016 zur Welt, ihr Sohn 2022. Auf seinem Instagram-Account teilt Ovtcharov mit seinen Fans neben Einblicken in seine Sportler-Karriere auch einige private Schnappschüsse mit seiner Familie.
Das musst du über Dimitrij Ovtcharov wissen
Ovtcharov wurde am 02. September 1988 im ukrainischen Kiew geboren, siedelte jedoch 1992 mit seiner Familie nach Deutschland über und fand seine Heimat im Hamelner Stadtteil Tündern. Doch bereits in der Ukraine wurde er von seinen Eltern im Tischtennis gefördert. Sein Vater Michail Ovtcharov war ebenfalls sowjetischer Tischtennismeister und seine Mutter Tanja besitzt den A-Lizenz-Trainerschein. Angekommen in Deutschland trat Ovtcharov dem TSV Schwalbe Tündern bei und etablierte sich zeitnah, so dass er sich bereits 2005 in der Bundesliga wiederfand. Er stand unter anderem bei Borussia Düsseldorf, als auch bei Royal Villette Charleroi in Belgien, sowie beim russischen Verein Gazprom Fakel Orenburg während seiner Karriere unter Vertrag. In der deutschen Nationalmannschaft trat er das erstmal im September 2006 in der EM-Qualifikation gegen Rumänien an. Während der Tischtennis-EM in Belgrad konnte sich Ovtcharov mit seinem Team sowohl Gold, als auch im Einzel Bronze sichern.
Er nahm sowohl bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 teil, als auch im selben Jahr bei den Europameisterschaften in Sankt Petersburg. Dort bezwang er im Einzel Witali Nechwedowitsch. Besonders erfolgreich zeigte sich der Sportler 2011 während der Weltmeisterschaft in Bamberg, sowie ein Jahr später bei den Olympischen Spielen in London. Dort konnte er sich seine nächste Bronzemedaille im Einzel sichern. Nach seiner Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2013 konnte sich Ovtcharov noch im selben Jahre seinen ersten Europameisterschaftstitel sichern. Nach zahlreichen weiteren Meisterschaften führte er 2018 als Erster die Weltrangliste an. Als Vize-Europameister nahm er 2021 in Folge zum vierten Mal an den Olympischen Spielen in Tokio teil und holte sich weitere olympische Medaillen. Weiterhin punkte er im Doppel an der Seite von Patrick Franziska währender WM 2023 und holte sich erneut Bronze. Im März 2024 wurde bekannt gegeben, dass Ovtcharov ab der Saison 2024/25 beim TTC Fulda-Maberzell unter Vertrag stehen wird. Zuletzt spielte er für den TCC Neu-Ulm.
Nicht alle Olympionik*innen schwelgen im Liebesglück. Unser Video verrät dir, welche Sportler*innen aktuell noch Single sind.
Olympische Spiele 2024: Dimitrij Ovtcharov zeigt großen Respekt vor Felix Lebrun
Am 31. Juli 2024 trat Ovtcharov seiner wohl größten Hürde gegenüber und zwar dem französischen Shootingstar Felix Lebrun. Im Achtelfinale der Olympischen Spiele in Paris traf die Nummer vier der Welt auf die Nummer 14. Dem jungen Franzosen Lebrun standen die französischen Fans zur Seite, die ihren Tischtennisstar anfeuerten. Beide Seiten zeigten eine starke Partie und obwohl Ovtcharov noch versuchte aufzuholen, musste er sich geschlagen geben. Damit ist seine Zeit bei den Olympischen Spiele am Ende und er konnte sich keine Medaille sichern.
Der Tischtennis-Profi ist nicht nur glücklicher Ehemann, sondern auch zweifacher Familienvater. Verheiratet ist er seit 2014 mit der schwedischen ehemaligen Tischtennis-Spielerin Jenny Mellström. Das Paar hat einen Tochter und einen Sohn. Der mehrfache Medaillenträger und Weltranglisten Erste aus dem Jahr 2018 nahm an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teil. Abseits des sportlichen Großereignisses steht Ovtcharov beim TTC Fulda-Maberzell unter Vertrag.