Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Dieses DIY lässt den Ikea-Schuhschrank wie ein Designer-Stück wirken

Designer-Look

Dieses DIY lässt den Ikea-Schuhschrank wie ein Designer-Stück wirken

© IMAGO / Jan Huebner

Brauchst du noch einen schicken Schuhschrank? Mit diesem genialen DIY-Projekt wird ein simples Ikea-Stück zum Eyecatcher.

Mehr Ordnung im Flur? Mit diesem Ikea-DIY zauberst du ein Schuhregal

Du bist ein Fan von Ikea und coolen DIY-Projekten mit schickem Ergebnis? Und auf der Suche nach mehr Stauraum im Flur? Deine Schuhe haben keinen Platz und stehen bloß überall im Weg? Dann ist die verschönerte sowie vergrößerte Version des Schuhschranks BISSA mit drei Fächern von Ikea genau das Richtige für dich.

Anzeige

Vier Stück von ihnen, etwas Möbelfarbe, auffallende Griffe und eine wertig aussehende Deckplatte verwandeln den eher schlichten weißen Ikea-Schuhschrank in einen Flur-Eyecatcher vom Feinsten. Zu verdanken haben wir diese DIY-Idee der ehemaligen GNTM-Favoritin Fata Hasanovic, welche diese mit ihren Follower*innen ihres TikTok-Kanals „fatafox“ teilte. Wir verraten dir, wie du den Ikea-Hack preiswert umsetzt. Im folgenden TikTok-Video siehst du, um was für ein DIY-Projekt es sich handelt:

Die Materialien für den DIY-BISSA-Schrank

Der aufgepimpte BISSA Schuhschrank von Ikea hat schon etwas wie vom Designer, findest du nicht? Allemal hat sich Fata hier große Mühe gegeben, einen wertigen Schuhschrank zu kreieren. Leider hat das Model ihre Materialien für den Hack nicht genau hinterlegt, doch wir haben dir in unserer Aufzählung ein paar Möglichkeiten verlinkt, bei denen du sogar deutlich günstiger davonkommst. Statt einer Marmorplatte zum Beispiel – die Maße von etwa 30 x 200 cm haben müsste – hatten wir die Idee, eine normale Spanplatte mit einer schicken Marmor-Möbelfolie zu bekleben. Was du tust, bleibt aber natürlich dir überlassen.

Das benötigst du für deinen DIY-Ikea-BISSA-Schuhschrank:

Der DIY-BISSA-Schuhschrank wäre perfekt für deine Einrichtung, doch es fehlt der Platz? Im folgenden Video verraten wir dir, wie du alte Ikea-Möbel nutzen kannst, um dir das Projekt zu finanzieren:

So könnt ihr Geld mit IKEA-Möbeln verdienen

Designer-BISSA-Schuhschrank: Die Anleitung

Ein Schuhschrank wie vom Designer soll es sein? Mit dem Ikea-Hack von Fata wertest du deinen Flur und dein Zuhause im Nu auf. Und so schick das Endergebnis ist, erfordert es tatsächlich gar nicht allzu viel Aufwand. Gehe am besten wie folgt vor:

  1. Baue deine vier Ikea BISSA Schuhschränke zusammen.
  2. Miss die Fronten der einzelnen Fächer aus und schneide die Wellpappe entsprechend zu. Da es sich hierbei nicht um feste Kunststoffausführungen handelt, benötigst du keine Stichsäge oder dergleichen.
  3. Klebe die Wellpappen-Zuschnitte auf die Fronten auf. Zum Fixieren kannst du auf Klemmzwingen zurückgreifen. Achte hierbei jedoch darauf, dass du die Wellpappe nicht zerdrückst.
  4. Trage den Möbellack auf. Bei dem von uns verlinkten 2-in-1-Buntlack besteht der Vorteil, dass keine Grundierung erforderlich ist, was deinen Arbeitsaufwand nochmal verringert. Außerdem hast du eine große Farbvielfalt, aus der du je nach Einrichtungsstil wählen kannst. Zum Bemalen lässt du die Fächer am besten draußen.
  5. Alles trocken? Dann ist es Zeit, die Griffe anzubringen.
  6. Beklebe im Anschluss daran deine Spanplatte mit der Möbelfolie. (Mit einer Rakel klappt es deutlich einfacher.)
  7. Setze deine nach Marmor-Stein aussehende Platte auf den zusammengebauten Schuhschrank.
Anzeige

Mit relativ wenig Aufwand und cleveren Materialien verzauberst du den unauffälligen Schuhschrank BISSA von Ikea in eine riesige und nach Designer-Möbel schreiende Stauraummöglichkeit. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Diese DIY-Pflanzen-Deko für Ikea-Fans verschönert jeden Raum

Diese DIY-Pflanzen-Deko für Ikea-Fans verschönert jeden Raum
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.