Du hast ein schmales Fenster, das du abdecken möchtest? Dann probiere diesen IKEA-Hack für mehr Privatsphäre, denn er ist günstig und schnell gemacht.
Wenn du in einer etwas älteren Wohnung lebst oder zur Miete wohnst, kennst du das vielleicht: schmale Fenster. Gerade in Badezimmern oder in Treppenaufgängen sind sie oftmals nicht sonderlich breit. Für sie die passenden Vorhänge zu finden, um sich Privatsphäre zu verschaffen, kann zur Herausforderung werden. Falls du nach so einer Lösung suchst, ist unser Hack genau richtig für dich.
Mit Schottis sorgst du für mehr Privatsphäre
Unser IKEA-Hack ist schnell gemacht und du brauchst nicht viel mehr als die Schottis Faltjalousie von IKEA und ein scharfes Messer. Wenn du dein Fenster nur vor fremden Blicken schützen willst, dann reicht dir sicher die weiße Version für nur 4 Euro. Wenn du zusätzlich noch verhindern willst, dass Licht durch die Scheibe kommt, empfehlen wir dir die dungelgraue Version für 8 Euro. Sie ist zwar etwas teurer, dafür aber verdunkelnd. Im TikTok von @___thesibs siehst du, wie du den Hack einfach umsetzen kannst:
Je nachdem, wie groß die Scheibe ist, hast du jetzt vielleicht noch etwas Jalousie übrig. Dieses Stück kannst du natürlich für andere Fenster verwenden, die Schottis sind aber auch praktisch, wenn du offene Schränke einfach zudecken willst. Mit diesem praktischen IKEA-Produkt verschwinden außerdem die Fenster in Glastüren, die oftmals in Mietwohnungen vorhanden sind, was für mehr Privatsphäre in deinem Zimmer sorgt. Das Schöne an den Schottis ist, dass sie so konzipiert sind, dass sie immer auf die passende Größe zugeschnitten werden können. So kannst du sie für wenig Geld beliebig umfunktionieren und für viele Zwecke außerhalb der Nutzung als Fenster-Jalousie einsetzen.
Mit alten IKEA-Möbeln kannst du dir etwas dazuverdienen. Wie das funktioniert, siehst du bei uns im Video:
Mit praktischen IKEA-Hacks kannst du ganz einfache Lösungen für Herausforderungen in deiner Wohnung finden. Und das Ganze ohne Abstriche bei deinem Einrichtungsstil zu machen. Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, deine eher unstylishe Router-Box zu verstecken, solltest du dir unbedingt einmal dieses DIY ansehen.