Seine Frau verschwindet und zurück bleiben nur Fragezeichen. Der Protagonist dieses Buches ist einer dunklen Wahrheit auf der Spur.
Harlan Coben hat so einige düstere Geschichten parat und meist folgen alle dem gleichen Muster: eine Person verschwindet oder kommt um und nach einer gewissen Zeit stellt sich heraus, dass keine*r so wirklich weiß, was in Wahrheit geschehen ist. Geheimnisse kommen ans Licht, die alles infrage stellen; Fotos oder Kamera-Aufnahmen einen geliebten und für tot gehaltenen Menschen tauchen auf, welche die Protagonist*innen in einen Zog aus Mystery und Spannung zerren. So auch dich. Erneut beweist Harlan Coben mit seinem Thriller „Ich schweige für dich“, dass sein Konzept überzeugt und niemals langweilig wird. Bist du bereit auf 432 Seiten, die dich bis zur letzten Zeile nicht loslassen?
Falls du nach Harlan Cobens Büchern etwas anderes lesen oder anschauen möchtest: Bereich der Liebesromane gibt es auch so einige, die verfilmt wurden. Ein paar besonders spannende Bücher, stellen wir dir im Video vor.
„Ich schweige für dich“ von Harlan Coben
In einem schmucken Haus, mit einer tollen Frau und zwei sportbegeisterten Söhnen, hat sich Adam Price, der sich zusätzlich über eine Karriere als Anwalt für Enteignungsrecht erfreut, in einer amerikanischen Kleinstadt niedergelassen. Das Glück scheint perfekt – bis ein vollkommen Fremder Dinge über seine geliebte Frau, Corinne, zu wissen behauptet, die Adam bis ins Mark erschüttern. Kann er diesem Fremden glauben? Nicht lange, nachdem Adam Corinne darauf anspricht, verschwindet sie spurlos und hinterlässt lediglich die Nachricht, sie wolle nicht gefunden werden und brauche Zeit. Zunächst gewillt, ihr zu geben, was sie verlangt, begibt er sich alsbald auf die verzweifelte Suche nach ihr. Dass die Wahrheit, welcher er auf der Spur ist, jedoch düstere Konsequenzen nach sich zieht, wird Adam am eigenen Leib erfahren.
Rätselhaft und spannend: „Ich schweige für dich“
Mit hochaktuellen Themen verleiht Coben seinem Thriller „Ich schweige für dich“ zeitgemäße sowie mehr als nachvollziehbare Passagen. Zugleich sorgt er mit seinem überzeugenden Erzählstil für lauter Fragezeichen und führt dich als Leser*in, ebenso wie seinen Protagonisten Adam, durch ein Labyrinth aus Geheimnissen und Spannung. Die Figuren sind allesamt überlegt ausgearbeitet, sodass es dir zu keinem Moment schwerfällt, dich voll und ganz in der Handlung zu verlieren. Mitunter ist das ein Punkt, den bisherige Leser*innen bei „Ich schweige für dich“ hervorheben.
Wenn du dich in die Irre leiten und bis zum Schluss versuchen willst, die Wahrheit von alleine herauszufinden, bist du bei Cobens Werk „Ich schweige für dich“ genau richtig. In einem weiteren Thriller von Coben macht sich ein Vater ebenfalls auf die Suche nach einem wichtigen Familienmitglied, nach dem dieses urplötzlich verschwand.