Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. „Die Höhle der Löwen“ 2024: Sendetermine und Stream

Gründershow

„Die Höhle der Löwen“ 2024: Sendetermine und Stream

© RTL / Boris Breuer

Die beliebte „Die Höhle der Löwen“-Gründershow wird 10 Jahre alt. Wir stellen dir die diesjährige Herbststaffel mit allen Sendeterminen und Investoren vor.

Anfang September begeht die erfolgreiche Gründershow „Die Höhle der Löwen“ ihr zehnjähriges Jubiläum. Nach dem spannenden Finale der 15. Staffel Ende Juni dreht sich wieder alles um die Löwinnen und Löwen sowie die spannenden Pitches, in deren Zentrum innovative Produkte stehen. Während das Konzept der Sendung keine Veränderungen bereithält, gibt es in der Jury einige neue, alte Gesichter zu sehen.

In der beliebten Gründershow gab es einige Deals, die nicht zustandekamen. Unsere Kolleg*innen aus der Kino-Redaktion stellen dir einige davon im Video vor.

Die Höhle der Löwen: Geplatzte Deals

„Die Höhle der Löwen" Folge 3

Auch in der dritten Folge präsentierten Jungunternehmen ihre innovativen Produkte. Nicht alle davon konnten bei den Investoren punkten. Wer konnte sich einen Deal sichern und wer ging leer aus? Hier bekommt ihr einen Überblick über alle Deals aus Folge 3:

  • Marvin Rau und Michael Szpitalny stellen mit ihrem Start-up „METROBIKE“ nachhaltige Elektromotorräder vor. Beide Gründer kennen sich von Kindesbeinen an und träumten von einem innovativen und nachhaltigen Motorrad im stilvollen Retro-Look, bei dem sie keine Kompromisse eingehen müssen. Dazu zeigen sie den Löwen ihr kleines „Metorbike Klassik“ und das größere „Metorbike Max“, die jeweils Maximalgeschwindigkeiten von 50 bzw. 100 km/h erreichen. Ein Highlight ist neben dem Motorrad selbst das individuell anpassbare Soundsystem, mit dem die Fahrer*innen verschiedene Motorengeräusche einstellen können. Nach einer Probefahrt unterbreiten die beiden Gründer ihr Angebot an die DHDL-Jury: 500.000 Euro für 17 Prozent der Firmenanteile. Nils Glagau und Carsten Maschmeyer sind beide überzeugt und teilen sich den Deal, sodass die beiden Gründer ihren Wunschdeal bekommen. Deal mit Nils Glagau und Carsten Maschmeyer über 17 % für 500.000 Euro.
  • Mit veganen Sneakers geht die Gründerin Viola Weller mit „VLACE“ an den Start. Das innovative Unternehmen möchte den Sneakermarkt mit veganen Modellen, die ohne Tierleid auskommen, revolutionieren. Deshalb bestehen die veganen und in Portugal handgefertigten Turnschuhe aus nachaltigen Materialien wie Trauben- oder Maisabfällen. Inzwischen gibt es im VLACE-Onlineshop zwei Unisex-Modelle in bis zu 12 verschiedenen Farben zu kaufen. Für ihre veganen Schuhe, mit denen die Gründerin im ersten Geschäftsjahr bereits 200.000 Euro umsetzte, erhofft sie sich ein Investment von 200.000 Euro für zehn Prozent ihrer Firmenanteile. Nach dem Pitch lobten die Löwen und Löwinnen die Optik und das bequeme Tragegefühl der Schuhe. Dennoch stiegen die meisten Investoren aus, bis nur noch Janna Ensthaler übrig war und der Unternehmerin ein Gegenangebot von 200.000 Euro für 25,1 % der Firmenanteile unterbreitete. Nach einem Telefonat mit ihrem Vater machte Viola ihrerseits ein Gegenangebot in Höhe von 200.000 Euro für 23 % der Firmenanteile. Damit sicherte sich „VLACE einen DHDL-Deal. Deal mit Janna Ensthaler über 23 % für 200.000 Euro.
  • Jana Klauke (28) und Luca Menke (33) entwickelten mit „TÄMPTÄSTIC“ ein Unternehmen um Tempeh, einem hierzulande noch eher unbekannten Nahrungsmittel. Bei der traditionellen Variante formt man fermentierte ganze Sojabohnen zu einem ganzen Block zusammen. Neben dem klassischen Sojatempeh gibt es die pflanzliche Alternative in vier weiteren Sorten, unter anderem aus Grüne Erbse und Kichererbse. Für ihr proteinreiches, glutenfreies und nährstoffreiches Produkt wünscht sich das Gründer-Duo ein Investment von 40.000 Euro gegen zehn Prozent ihrer Firmenanteile. Da alle Gründer Bedenken äußerten, das Produkt nicht wie erhofft schmeckte und zu erklärungsbedürftig erschien, verließ „TÄMPTÄSTIC DHDL ohne einen Deal. Kein Deal.
  • Jedes vierte Kind in Deutschland trägt eine Sehhilfe, die meistens eher funktional als schick aussieht. Das möchten Susann Hoffmann und Philippa Koenig mit „MANTI MANTI“ und ihren neu entwickelten Kinderbrillen ändern. Sie bringen den Investoren das modische Accessoire, das sie in farbenfrohen Designs und verschiedenen Kindergrößen vertreiben, in ihrem Pitch näher. Um ihre Brillen aus biobasierten Material noch weiter entwickeln zu können, sucht das Unternehmen nach Investoren, die bereit sind, eine Summe von 500.000 Euro gegen zehn Prozent der Firmenanteile einzubringen. Jedoch äußern alle Löwen aus teils verschiedenen Gründen bedenken, sodass kein Deal zustandekam. Kein Deal.
  • Denise Ossenberg und Thomas Hühne gehen mit ihrem Start-up „FiniBee“ ein alltägliches Problem an. Mit einer Powerbank-Ausleihstation sollen sich Nutzer*innen unterwegs eine Powerbank ausleihen dürfen und somit nicht länger ein leeres Handakku haben. In Frankfurt hat sich das Unternehmen bereits ein kleines Netzwerk von 35 Stationen aufgebaut, möchte nun aber deutschlandweit expandieren. Damit das gelingt, sucht das Duo nach einem Investment von 100.000 Euro gegen 15 Prozent ihrer Firmenanteile. Nach einem anfänglichen Interesse äußerten die Löwen Zweifel an der Umsetzbarkeit und bemängelten den bisher erzielten Umsatz. Am Ende gingen die Gründer ohne einen Deal aus der Show. Kein Deal.
Anzeige

„Die Höhle der Löwen" Folge 2

In der zweiten Folge der neuen Staffel gab es wieder jede Menge innovative Produkte zu sehen – einige davon schafften es sogar zu sensationellen Deals. Auch in der nächsten Folge wird es spannend, denn ein Start-up erregt mit einem besonders außergewöhnlichen Konzept die Aufmerksamkeit der Investoren: Das Unternehmen „VLACE“ vertreibt vegane Sneaker aus Obstabfällen und möchte die Branche im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig verändern. Ob die Löwinnen und Löwen einen ökologischen Deal machen, erfahrt ihr nächste Woche. Hier zunächst einen Überblick über die Deals aus der letzten Show:

  • Joel Selzener (24) und Esad Alper (25) finden, dass auch Männer immer gut aussehen sollten. Deshalb riefen sie „maleup“ ins Leben. Die Marke vertreibt veganes Männer-Make-up aus natürlichen Inhaltsstoffen. Diese Abdeckcremes sind speziell auf die Bedürfnisse und die Hautstruktur der Männer, die sich signifikant von denen der Frauen entscheidet, ausgerichtet. Um das Unternehmen auf eine neue Stufe zu bringen, stellen sich die Gründer ein Investment von 150.000 Euro gegen 10 % der Firmenanteile vor. Für die Löwen klingt das nach einem gefundenen Fressen: Ralf Dümmel ist interessiert, Make-up-Expertin Judith Williams tut sich mit Tillman Schulz für einen Doppeldeal zusammen. Nach einer kurzen Beratung unterbreiten Joel und Esad den beiden Löwen ein Gegenangebot. Deal mit Judith Williams und Tillmann Schulz über 20 % für 200.000 Euro.
  • Mit Dart beschäftigt sich das Unternehmen „triple20“. Um den perfekten Wurf zu erreichen, entwickelten Wolfgang Marx und Jürgen Bloch einen Schuh mit drei Kanten, der ein präziseres Werfen ermöglichen soll. Damit das Unternehmen weiter wächst, streben die Gründer ein Investment von 200.000 Euro gegen 10 Prozent der Firmenanteile an. Nachdem alle das Schuhmodell in einem eigenen Dartspiel ausprobierten, ging es ans Eingemachte. Obwohl alle Löwen von den Schuhen begeistert sind, gefällt ihnen die hohe Unternehmensbewertung nicht. Der Reihe nach springen alle Investoren ab, sodass die Gründer die Höhle der Löwen ohne einen Deal verlassen. Kein Deal.  
  • „TJ Motion“ bezeichnet das kleinste Trainingsgerät der Welt in Form eines Zahnaufsatzkissens aus medizinischem Silikon. Durch eine Dehnung der Kiefermuskulatur wird der sogenannte Vagus-Nerv stimuliert, sodass sich auch andere Bereiche des Körpers entspannen. Dann bekommen die Löwen die Gelegenheit, das Produkt selbst zu testen. Für das innovative Zahnkissen möchten die Gründer Sonja Lyer und Oliver Brehm ein Investment von 200.000 Euro für 25 Prozent der Firmenanteile. Anfangs schweigen sich die Löwen aus, doch dann nimmt der Pitch eine überraschende Wendung: Während Ralf Dümmel noch Notizen macht und sich Tillman Schulz und Judith Williams beraten, schlägt Dagmar Wöhrl zu. Sie nimmt das Angebot der Gründer an und sichert sich so den Deal, bevor die anderen Löwen überhaupt zu Wort kommen. Deal mit Dagma Wöhrl über 25 % für 200.000 Euro.
  • 86 Prozent Erdnussanteil steckt in der ersten Erdnusssauce aus der Quetschflasche. Für ihr veganes Produkt ohne Geschmacksverstärker stellen sich Maximilian Arntzen und Valentina Heuschmidt ein Investment von 70.000 Euro gegen zehn Prozent der Firmenanteile vor. Auch wenn die Löwen sich die Sauce schmecken lassen, sehen sie kein Alleinstellungsmerkmal und die Gefahr, dass namenhafte Marken das Produkt kopieren. Kein Deal.
  • Virginia Schmidt und Alisa Parisi vertreiben mit „Micalé Visions“ ein tragbares Smart-Vision-Board. Das A4-Album bringt 18 Fächer und 100 bedruckte Karten mit Bildern und Zitaten. Dafür wollen die Gründerinnen einen Deal über 150.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile vor. Als einzige Löwin interessiert sich Tijen Onaran für das Produkt, den anderen ist der Handelspreis zu teuer oder sie stehen nicht hinter dem Produkt. Allerdings verlangt Tijen stolze 40 Prozent der Firmenanteile. Dennoch sichert sie sich den Zuschlag und definiert mit den Gründern gleich ihre Ziele und Visionen. Deal mit Tijen Onaran über 40 % für 150.000 Euro.
Die Höhle der Löwen Folge 2
Sonja und Oliver verkaufen 25 Prozent der Firmenanteile für 200.000 Euro an Dagma Wöhrl. (© RTL)

„Die Höhle der Löwen" Folge 1

Am Montag, den 2. September lief die erste Folge der neuen Staffel. Hier findest du einen Überblick zu den abgeschlossenen und nicht gefloppten Deals:

  • Nayca stellt den Löwinnen und Löwen ein Wärmepad vor, das bei Periodenschmerzen helfen soll. Nach ihrem Pitch erhält die Gründerin, die ursprünglich ein Investment von 250.000 Euro gegen zehn Prozent der Firmenanteile wollte, direkt zwei Angebote. Während sich Carsten Maschemeyer und Janna Ensthaler zusammentaten, unterbreitete Julia Williams ein eigenes Angebot. Schlussendlich entscheidet sich die Gründerin für den Kombideal. Deal mit Carsten Maschmeyer und Janna Ensthaler über 20 % für 250.000 Euro.
  • Topfi stellt einen innovativen Topfdeckelhalter vor, der für mehr Sauberkeit und Platz beim Kochen sorgt. Der Löwe Ralf Dümmel ist sofort überzeugt und schließt mit dem Gründerduo Annette und Tomaz Makowski einen Deal ab. Deal mit Ralf Dümmel über 25 % für 100.000 Euro.
  • Luisa Schubert, Maraike Höhne und Sarina Morawiak bieten mit ratzfatz tiefgekühlte Bio-Fertiggerichte für Kinder ohne Zucker und Konservierungsstoffe an. Diese Idee überzeugt mehrere Löwen, sodass sich am Ende sowohl Carsten Maschmeyer und Janna Ensthaler, als auch Tillman Schulz und Nils Glagau eine Zusammenarbeit vorstellen können. Diesmal geht das gemischte Duo leer aus, denn die Gründerinnen entscheiden sich für den zweiten Deal mit Schulz und Glagau. Deal mit Nils Glagau und Tillman Schulz über 20 % für 100.000 Euro.
  • Hinter dem Unternehmen VUP verbirgt sich die Gründerin Evelin Stefano, die den Löwen ein unisex Styling-Accessoire vorstellt. für das praktische und vielseitige All-in-One-Accessoire stellt sich Stefano einen Deal in Höhe von 150.000 Euro vor und verspricht im Gegenzug 12 Prozent der Firmenanteile. Kein Deal.
  • Mit dem Startup Zockerhelden wollen Anwalt Marc Ellerbrock und Ex-Reporter Werner Hansch Glücksspielsüchtigen helfen. Ihre Website soll die Spieler dabei unterstützen, das verzockte Geld von betrügerischen Websiten zurückzugewinnen. Zwei Löwen sind von der Idee begeistert und unterbreiten den Gründern ein gemeinsames Angebot. Deal mit Carsten Maschmeyer und Dagma Wöhrl über 15 % für 125.000 Euro.
Anzeige

Wann läuft „Die Höhle der Löwen" Staffel 16?

VOX strahlt die 16. Staffel der beliebten Gründershow jeden Montag zur Primetime aus. Parallel dazu wird es wie gewohnt auch einen Stream bei RTL+ geben. Auf der Streamingplattform stehen die ausgestrahlten Folgen anschließend für die Dauer von sieben Tagen nochmals zum Abruf bereit. Die Sendetermine der Jubiläumsstaffel sehen wie folgt aus:

  • Folge 1: Montag, 2. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX
  • Folge 2: Montag, 9. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX
  • Folge 3: Montag, 16. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX
  • Folge 4: Montag, 23. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX
  • Folge 5: Montag, 30. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX
  • Folge 6: Montag, 7. Oktober 2024, 20:15 Uhr bei VOX
  • Folge 7: Montag, 14. Oktober 2024, 20:15 Uhr bei VOX
  • Folge 8: Montag, 21. Oktober 2024, 20:15 Uhr bei VOX

Welche Investoren sind in Staffel 16 dabei?

In jeder Folge sind fünf – teils unterschiedliche – Investoren dabei. Diesmal gibt es einige Überraschungen bei den Löwinnen und Löwen. Diese Jury ist für die 16. Staffel gesetzt:

Anzeige

Wer moderiert „Die Höhle der Löwen"?

Schon seit der ersten Staffel vor 10 Jahren moderiert Amiaz Habtu die Show. Der Moderator, der neben „Die Höhle der Löwen“ auch schon bei „Prominent“ zu sehen war, gilt für viele als heimlicher Star der Show.

Welche Start-ups sind bei „Die Höhle der Löwen“ am Start?

Wie gewohnt sind spannende Start-ups bei der Gründershow mit dabei. Bisher stehen nur die Gründer*innen aus Folge 1 fest. Eine davon ist „Nayca“, dessen Gründerin ein Wärmepad gegen Menstruationsschmerzen vorstellt. Passenderweise spüren die Löwen um Carsten Maschmeyer Regelschmerzen dank eines Simulators am eigenen Körper und wollen sich somit in die Lage der Frauen hineinversetzen. Sehr emotional erleben die Löwen das Unternehmen der „Zockerhelden“ von Sportkommentator Werner Hansch. Dieser war in der Vergangenheit selbst spielsüchtig und verlor durch seine Sucht sein Haus, seine Familie und alles, was ihm wichtig war. Ob die bewegende Geschichte die Jury zu einem Deal verleitet, werden die Zuschauer*innen erst in der ersten Folge erfahren.

„Nayca“ in der ersten Folge der neuen „Die Höhle der Löwen“-Staffel
Das Start-up „Nayca“ präsentiert bei den Löwen ein Pad gegen Menstruationsschmerzen. (© RTL)

Wie gehabt verspricht die aktuelle „Die Höhle der Löwen“-Staffel zum zehnjährigem Juliläum jede Menge Überraschungen und spannende Produkte aus den Bereichen Haushalt, Ernährung, Lifestyle, Kosmetik und mehr. Bei uns kannst du dich auf dem Laufenden halten und Woche für Woche erfahren, für welche Gründer*innen es einen Deal gab und welche nach ihrem Pitch leer ausgingen.

45 Produkte aus „Die Höhle der Löwen“, die sich bewährt haben

45 Produkte aus „Die Höhle der Löwen“, die sich bewährt haben
Bilderstrecke starten (47 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.