Ein Herz-Tattoo ist zeitlos, lässt sich toll kombinieren und sieht wunderschön aus. Deswegen ist es seit Jahrzehnten schon eines der beliebtesten Tattoo-Motive in den Studios. Wir sagen dir, welche Bedeutungen das Herz-Motiv haben kann. Und wir zeigen dir einige Tattoo-Vorlagen, die dich vielleicht auch für dein eigenes Tattoo inspirieren.
Herz ist nicht gleich Herz: Das ist die Bedeutung der unterschiedlichen Motive
Ein Herz-Tattoo kann in ganz unterschiedlichen Motiven tätowiert werden und bringt verschiedene Bedeutungen mit sich. Hier findest du eine Übersicht der gängigsten Versionen:
- Ein brennendes Herz steht für die Leidenschaft und das lodernde Feuer, welches im Inneren brennt.
- Das Motiv „Pfeil durch das Herz” erinnert uns direkt an Amor und seine Liebeskünste. Es symbolisiert die unerwartete Liebe und das Gefühl der Verliebtheit.
- Ein gebrochenes Herz steht für Enttäuschung und Trennung.
- Ein blutiges Herz symbolisiert Liebeskummer und Einsamkeit.
- Ein durchstochenes Herz steht für Betrug und verletzte Gefühle.
- Mit loderndem Feuer und Dornenkranz: Das heilige Herz steht für die Verbundenheit zu Jesus und den Glauben an Gott.
Somit können die Bedeutungen eines Herzens je nach Motivwahl nicht unterschiedlicher sein. Jedoch haben sie alle etwas gemeinsam: Sie stehen für Leidenschaft, starke Emotionen und deuten auf die sensible Seite des Trägers hin.
Wo sieht ein Herz-Tattoo am schönsten aus?
Die typische Farbe, in der das Herz unter die Haut gestochen wird, ist Rot. Das kommt nicht von irgendwo, denn die Farbe Rot steht für feurige Leidenschaft, Liebe, Wärme und auch Aggression. Kombiniert werden Herz-Tattoos gerne mit Ringen, Tauben, Flügeln, Schlössern oder Kreuzen. Ein Herz kann an nahezu jeder Körperstelle wirken. Häufig werden sie minimalistisch und filigran dargestellt. So wirken sie besonders gut am Ober- oder Unterarm sowie am Schlüsselbein.