Plötzlich ist alles anders! Einer perfekten Familie wird der Boden unter den Füßen weggerissen. Was bleibt, sind Schmerz, Trauer und ein Stück Hoffnung.
Deutschland liebt seine Krimis! Kaum ein Sonntag vergeht, an dem nicht wechselnde Ermittler*innen durch deutsche Großstädte ziehen und den Täter*innen auf der Spur sind. Wenn die Polizei im Spiel ist, schalten die Deutschen besonders gern ein, wie RND berichtet. Obwohl die Lust am Rätseln und Fälle lösen groß ist, bieten die kreativen Filmemacher*innen der hiesigen Filmszene auch emotionale Themen mit viel Herz an. Mit „Wolke unterm Dach“ startete im April 2022 ein wundervolles Beispiel, das mit einer emotionalen Story und viel Gefühl aus der Masse herausstach. Ab 1. Juni 2023 steht der Film mit Frederick Lau („Victoria“) und Hannah Herzsprung („Sweethearts“) in den Hauptrollen sowie Kida Khodr Ramadan („4 Blocks“) oder Nicolette Krebitz („Unter dir die Stadt“) auf Netflix zum Abruf bereit und wird dich zu Tränen rühren.
Die perfekte Einstimmung bekommst du direkt schon hier im Trailer:
„Wolke unterm Dach“: Darum geht es
Paul (Frederick Lau), Julia (Hannah Herzsprung) und Lilly (Romy Schroeder) sind die perfekte Familie. Ihre kleine Welt erfährt jedoch einen heftigen Schicksalsschlag, als Julia unerwartet verstirbt. Um seiner Tochter durch die schwierige Phase zu helfen, unterdrückt Paul seine Trauer und hält den Schmerz von sich und Lilly fern. Im Gegensatz zu ihrem Vater entwickelt das kleine Mädchen eine eigene Art der Trauerbewältigung und setzt ihre Fantasie ein: Sie weiß, dass Julia noch als Wolke unter dem Dach bei ihnen ist. Als der plötzliche Verkauf des Hauses im Raum steht, muss Paul alles daran setzen, das ehemalige Familienidyll zu retten.
„Wolke unterm Dach“: Trauerbewältigung auf andere Art
Regisseur Alain Gsponer („Jugend ohne Gott“) inszenierte das einfühlsame Familiendrama nach einer Idee des Drehbuchautors Chris Silber, dessen eigene Erfahrungen in den Film einflossen. Die schmerzvolle Zeit verarbeitete Silber auch in dem bebilderten Kinderbuch „Die Wolke unterm Dach“, in dem der Umgang mit Tod und dem Verlust eines geliebten Menschen fantasievoll erklärt wird. Eine wundervolle Idee, mit der sich Eltern und Kinder dem schwierigen Thema deutlich leichter annähern können. Alternativ zeigen Matt Damon in „Wir kaufen einen Zoo“ oder Zac Efron in „Wie durch ein Wunder“, dass der Tod viele unerwartete Seiten aufzeigen kann.
Eine Geschichte, die für stille Momente und Tränen sorgt: „Wolke unterm Dach“ ist gefühlvolles Kino aus Deutschland. Zweifellos ein Highlight, dass sich in der Liste der Netflix-Neuerscheinungen ganz weit oben platziert.