Désirée Nick ist eine feste Größe in der Medienwelt, aber was hat die Berlinerin vor ihrem Durchbruch gemacht? Das erfährst du hier.
Désirée Nick, eine prägende Figur der deutschen Unterhaltungsbranche, fasziniert seit über 30 Jahren mit ihrem scharfsinnigen, bissigen und satirischen Humor. Als erfolgreiche Autorin mehrerer gesellschaftskritischer Bestseller und durch ihre zahlreichen TV-Auftritte hat ihr die Boulevardpresse den Titel „Die spitzeste Zunge der Nation“ verliehen.
Die Anfänge ihrer Karriere: Das hat Désirée Nick früher gemacht
Geboren in West-Berlin, absolvierte La Nick, wie sie sich heute selbst gerne nennt, eine klassische Ballettausbildung. Anschließend wurde sie Mitglied im Ensemble der Deutschen Oper Berlin und der Bayerischen Staatsoper München. Danach zog sie für einige Jahre nach Paris, wo sie als Revuegirl im berühmten Varieté Lido arbeitete. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland absolvierte sie ein Lehramtsstudium in katholischer Theologie und arbeitete zeitweise als Lehrerin. 1993 legte Nick mit ihrem Solo-Programm „Hängetitten de Luxe“ den Grundstein für ihre Kabarettkarriere. Einige Jahre später debütierte sie in ihren ersten Filmrollen wie „Neurosia – 50 Jahre pervers“, bevor 1997 ihre Autobiografie „Bestseller einer Diva“ veröffentlicht wurde. Nach zahlreichen Film- und Theaterproduktionen gewann sie schließlich die Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ und erlangte durch ihren scharfsinnigen Humor und Schlagfertigkeit breite Bekanntheit und avancierte zum Publikumsliebling in zahlreichen Talk-Shows der deutschen Fernsehen-Geschichte.
Eine größere Rolle spielte Désirée Nick im Film „Enfant Terrible“ 2020, den es nun auf Amazon Prime gibt. Im Trailer erhältst du erste Einblicke zum Spielfilm über den 22-jährigen Filmemacher Rainer Werner Fassbinder:
Das macht La Nick heute
In ihrer 30-jährigen Karriere hat Désirée Nick einiges erreicht. Neben zahlreichen Fernseh- und Filmauftritten hat sie sich als erfolgreiche Autorin etabliert, deren neuestes Buch „Alte weiße Frau“ eine bissige Satire über Altersdiskriminierung bietet. Dem Theater ist sie treu geblieben und steht aktuell in „Bette & Joan“ von Anton Burge auf der Bühne. Ab dem 14. September 2024 kannst du sie live in ihrem Programm „Best of“ erleben, wo sie mit scharfsinnigem Humor aus ihren Bestsellern liest. Auch ihre Lesetour zu „Alte weiße Frau“ solltest du nicht verpassen.
In ihrer 30-jährigen Karriere hat sich Désirée Nick als Grand Dame der deutschen Unterhaltungskultur etabliert. Von ihren Anfängen als Balletttänzerin über ihre Zeit als Lehrerin bis hin zu ihrer erfolgreichen Laufbahn als Kabarettistin und Bestsellerautorin ist sie zu einer festen Größe in der deutschen Medienlandschaft geworden.