Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. „Der Teufel auf der Anklagebank“: Diese neue True-Crime-Doku lässt dir das Blut in den Adern gefrieren

Streaming-Tipp

„Der Teufel auf der Anklagebank“: Diese neue True-Crime-Doku lässt dir das Blut in den Adern gefrieren

© Netflix

Schreckliche Taten und unvorstellbare Geschehnisse gehören zum festen Bestandteil guter True-Crime-Dokus. Diese Neuerscheinung geht weit darüber hinaus!

Das Böse existiert in vielen Gestalten! Ob als Monster, Dämon oder in unscheinbarer Form in vertrauten Personen: Überall können Gefahren lauern! Zahlreiche True-Crime-Dokus haben diesen Umstand bereits bewiesen und bestätigt, dass Sicherheit oftmals nur eine Illusion ist. Nun legt Netflix mit der startenden Doku „Der Teufel auf der Anklagebank“ nach und präsentiert einen schockierenden Mordfall, der in die amerikanische Justizgeschichte einging. Die Strategie der Verteidigung beruhte auf dem Versuch, die Tat als dämonische Besessenheit zu rechtfertigen und den Teufel für seine Taten anzuklagen. Jetzt beleuchtet die Doku den Fall aus verschiedenen Perspektiven und stellt die Frage, wo Realität aufhört und die eigene Überzeugung beginnt. Ab Dienstag, 17. Oktober 2023, steht die Doku beim Streamingdienst zum Abruf bereit.

Anzeige

Die Neuerscheinung ergänzt das umfangreiche Angebot an True-Crime-Dokus auf Netflix. Welche Titel des Genres ebenfalls sehenswert sind, haben wir dir in unserem Video zusammengestellt:

Die 11 besten True Crime Dokus auf Netflix

„Der Teufel auf der Anklagebank“: Darum geht es

Ein brutaler Mord erschüttert Amerika! Der 19-jährige Arne Cheyenne Johnson bringt seinen Vermieter Alan Bono mit zahlreichen Messerstichen um. Dennoch plädiert der Teenager, unschuldig zu sein und die Tat nicht begangen zu haben. Seine Aussage, ein Dämon hätte Besitz von ihm ergriffen und sein Handeln gelenkt, lässt die Nation aufhorchen. In Anwesenheit von Priestern und den bekannten Geisterjäger*innen Lorraine und Ed Warren beginnt ein aufsehenerregender Prozess, in dem Wahrheit, Glaube und Verteidigungsstrategie sich miteinander vermischen. Interviews, reale Aufnahmen und nachgestellte Szenen bilden den unglaublichen Prozess und die angeblichen Geschehnisse ab, in dem die Frage, ob das Böse wirklich existiert, geklärt werden sollte.

„Der Teufel auf der Anklagebank“: Vorlage für bekannten Horrorfilm

Später wurde der Fall unter dem Namen „The Devil Made Me Do It“-Prozess bekannt. Wenn dich der Ausspruch an eine bekannte Horrorfilmreihe erinnert, liegst du damit richtig. Der Fall aus den 1980er-Jahren floss als Vorlage in „Conjuring 3 – Im Bann des Teufels“ ein und beleuchtete die Sichtweise der Warrens, die in dem Prozess ihre Arbeit mit dem Paranormalen verteidigen mussten. Erstmals rückten ihre Ansichten und Vorgehensweisen in den Fokus der Öffentlichkeit und wurden auch den Teilen der Gesellschaft präsentiert, die bisher weniger mit der Thematik des Übernatürlichen oder Okkulten in Berührung kamen. Patrick Wilson („Little Children“) und Vera Farmiga („The Commuter“) übernahmen in dem Horrorfilm, den du ebenfalls auf Netflix findest, erneut die Rollen der historischen Geisterjäger. Mit der Fortsetzung „The Conjuring: Last Rites“ steht bereits der vierte Teil in den Startlöchern und befindet sich derzeit in Produktion.

Anzeige

Die Dokumentation „Der Teufel auf der Anklagebank“ hebt sich durch seine übernatürliche Note von klassischen True-Crime-Geschichten ab und passt hervorragend zur düsteren Halloween-Saison. Ein spannender Neustart, der aus dem Programm im Oktober hervorsticht.

Neu auf Netflix im Oktober 2023: Das sind die besten Serien und Filme

Neu auf Netflix im Oktober 2023: Das sind die besten Serien und Filme
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.