Auch wenn wir die schönsten Möbel haben, kann es sein, dass unser Wohn- und Esszimmer chaotisch aussieht. Für mehr Ordnung hat Ikea ein paar tolle Produkte.
Unsere eigenen vier Wände sollten ein Ort des Wohlfühlens sein. Ein Ort, an dem wir uns entspannen können und uns klar und leicht fühlen. Das ist allerdings gar nicht so einfach, wenn es um dich herum chaotisch aussieht. Mehr Ordnung in Wohn- und Esszimmern ist wichtig, weil ein aufgeräumter Raum nicht nur mehr Entspannung zulässt, sondern auch wesentlich ansprechender aussieht. Außerdem soll er eine angenehme Atmosphäre für gesellige Zusammenkünfte (zum Beispiel mit Freund*innen und Familie) schaffen.
Wenn du nicht besonders gern aufräumst oder es dir leichter machen möchtest, solltest du am besten Produkte verwenden, die dir dabei helfen, auf unkomplizierte Weise Ordnung zu bewahren. Deshalb zeigen wir dir hier fünf tolle verschiedene Produkte von Ikea, mit denen Ordnung halten leicht gemacht wird und die zudem auch noch schick aussehen.
Du willst neue Möbel kaufen und musst dafür erstmal die alten loswerden, um Platz zu schaffen? Im folgenden Video verraten wir dir, wie du mit alten Ikea-Möbeln Geld verdienen kannst.
Mehr Platz durch weniger Chaos im Wohnzimmer
Wenn wenig Platz vorhanden ist, bieten flexible Wandaufbewahrungslösungen eine praktische Lösung für mehr Stauraum. Regalwürfel in verschiedenen Farben ermöglichen eine individuelle Wandgestaltung und sparen gleichzeitig Raum. Besonders flexibel bist du mit den Regalelementen von EKET. Die gibt es auch in verschiedenen Größen und allen möglichen Farben. Zum Beispiel in den Maßen 35x25x35 cm und in 35x35x35 cm. Ein farbliches Highlight kannst du mit dem hellen Graublau oder dem Graugrün setzen.
Auch Couchtische können so viel mehr bieten, als eine Ablage für das Fernsehprogramm und die Fernbedienung. Immer mehr Couchtische sind praktisch designt, dass sie auch Stauraum für Bücher und Zeitschriften bieten, oder für Deko-Material, dass gerade nicht zur Jahreszeit passt. Es gibt völlig unterschiedliche Modelle: Zum Beispiel den 90x50 cm Couchtisch von VITTSJÖ, der ein modernes und klassisches Design hat, du aber die Aufbewahrungsfläche einsehen kannst.
Eine ganz andere Atmosphäre zaubert der kleine runde von BORGEBY der zum minimalistischen Stil genauso gut passt wie etwa zum Boho-Flair. Eine günstigere Variante bietet KVISTBRO mit seinem 44 cm Tischchen. Es gibt aber auch ganz besonders schicke Lösungen: Eine davon ist der Couchtisch von IDANÄS. Dieser Tisch in weiß bietet eine offene Fläche für Bücher oder Zeitschriften und zwei geschlossene Schubladen für alles, was nun nicht so schick aussieht, wenn es herumliegt.
Mehr Freiheit und Ordnung im Esszimmer
Wie oft brauchen wir Dinge an verschiedenen Standorten, ganz gleich ob Getränke, Geschirr oder Bastelutensilien, oder es nervt uns, wenn wir alles einzeln zum Esstisch tragen: Teller, Besteck, Gläser, Getränke und mehr. Eine flexible Lösung, die zusätzlichen Stauraum schafft, ist ein Servierwagen. Tatsächlich sind die nicht nur funktionell, sondern auch recht schön anzusehen, wie der Servierwagen von FÖRHÖJA beweist. Zwei Schubladen bieten Stauraum für Besteck und offene Flächen für Teller, Gläser und Getränke. Die oberste Fläche kannst du bei Bedarf auch immer wieder neu und schön dekorieren. Der Rollwagen von TROTTEN bietet sogar noch mehr Möglichkeiten.
Auch der Esstisch spielt eine große Rolle. Gerade wenn es an Platz mangelt, eignen sich Tische, die verstellbar beziehungsweise ausziehbar sind, oder praktische Klapptische. Eine weiter Staumöglichkeit bieten Fächer oder Schubladen unter der Tischfläche. Den IKEA PS 2012 kannst du im Raum platzieren oder durch die Klappfunktion direkt an die Wand stellen. Der Tisch bietet Platz für drei bis vier Personen. Hast du öfter mehr Gäste oder liebst es groß aufzutischen, dann muss ein größeres Exemplar her. Dafür eignet sich der Esstisch von MELLANSEL. Der Tisch hat ein klares Design und kann mit ein, zwei Ansatzplatten ergänzt werden, die Fläche beträgt damit 220/320x95 cm und bietet Platz für circa sechs Personen.
Gute Details können oft ganz viel ausmachen
Gute Details können den Eindruck von mehr Raum schaffen, insbesondere im Ess- und Wohnzimmer. Das Zauberwort hier heißt: Teppich. Flach gewebte Teppiche sind ideal für das Esszimmer, da sie leicht zu reinigen sind und die Stühle problemlos darauf bewegt werden können, solange auch die Größe des Teppichs richtig gewählt wurde. Die ideale Größe lässt sich folgendermaßen ermitteln: Tischgröße plus jeweils 60 cm an den Seiten.
Ein Teppich im Wohnzimmer kann die Atmosphäre des ganzen Raumes beeinflussen. Er kann auf schicke Weise Möbelgruppen miteinander verbinden oder eine Trennung schaffen, je nachdem was du gerne möchtest. Ein großer Teppich, der alle Möbel der Sitzgruppe umfasst, verleiht dem Raum Ruhe und Struktur. Wenn ein Teppich allein nicht ausreicht, können zwei Teppiche einfach miteinander kombiniert oder überlappend platziert werden. Der Teppich sollte immer mindestens so breit sein wie das Sofa. So kann also auch ein Teppich für mehr Ordnung und Klarheit sorgen. Grundsätzlich gilt, um Chaos zu vermeiden: runder Teppich zu rundem Tisch, eckiger Teppich zu eckigem oder eventuell ovalen Tisch.
Ein aufgeräumtes Wohn- und Esszimmer schafft nicht nur mehr Entspannung, sondern auch eine ansprechendere Atmosphäre für gesellige Zusammenkünfte. Ikea bietet praktische und stilvolle Lösungen, darunter flexible Wandaufbewahrung, Couchtische mit Stauraum, Servierwagen und vielseitige Esstische. Flexible Wandaufbewahrungslösungen wie Regalwürfel bieten Platz und Individualität. Couchtische mit Stauraum und vielfältigen Designs sind eine clevere Wahl. Rollwagen erleichtern das Servieren und die Dekoration, während verstellbare oder ausziehbare Esstische Platzmangel bekämpfen. Teppiche können den Raum optisch unterteilen und strukturieren.