Dieser Spiegel-Bestseller beruht auf wahren Begebenheiten und ist nichts für schwache Nerven. Warum du diesen nicht verpassen solltest, erfährst du hier.
Vor geraumer Zeit tauchte Ellen Sandberg in der Autor*innen-Landschaft auf und verfasste zahlreiche Bestseller, darunter auch „Die Schweigende“. Ihre Werke zeichnen sich oft durch lange verschwiegene Themen aus oder behandeln Tabus, die durch ihr Zutun nicht in Vergessenheit geraten sollen. In diesem Artikel erfährst du, was „Die Schweigende“ so lesenswert macht.
Du willst „Die Schweigende“ von Ellen Sandberg als Hörbuch genießen? In dem Video unserer Kolleg*innen von giga.de erfährst du, wie es mit dem Audible-Abo klappt.
„Die Schweigende“ von Ellen Sandberg
Die Familie Remy betrauert den Tod von Jens, einem geliebten Vater von drei Töchtern und Ehemann. In seinen letzten Momenten bittet er seine Tochter Imke, sich auf die Suche nach einem gewissen Peter zu machen. Doch wer ist dieser Unbekannte und warum war es der letzte Wunsch des Vaters? Auch ihre Mutter streitet jede Kenntnis ab. Doch die Geheimnisse, die Imke bei ihrer Suche aufwirbelt, werden alles verändern und vor allem die Sicht auf ihre Mutter.
Warum solltest du „Die Schweigende“ nicht verpassen?
Die Werke der Autorin Ellen Sandberg behandeln zumeist Tabuthemen, über die nicht gern gesprochen wird und in denen die Opfer zu Wort kommen – so auch in ihrem literarischen Schaffen „Die Schweigende“. Die Handlung des Romans wird abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten erzählt, was eine angenehme Dynamik in den Lesefluss bringt. Auch wiederkehrende Sprünge zwischen Gegenwart und Nachkriegszeit des Zweiten Weltkriegs tragen dazu bei. Doch welches Tabu behandelt die Autorin denn nun in „Die Schweigende“? Ohne dir etwas vorwegzunehmen, zeigt Ellen Sandberg die Abgründe menschlichen Verhaltens auf, vor allem in der deutschen Nachkriegszeit. Solche Abgründe, bei denen man sich fragt, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Das behandelte Thema ist gut recherchiert und regt durch seine Tiefgründigkeit zum Nachdenken an. Der Roman ist äußerst lesenswert, was eine Bewertung von 4,5 von 5 Sternen auf Amazon untermauert, doch sei dir gewiss, dass dieser Thriller dennoch nicht für schwache Nerven geeignet ist.
„Die Schweigende“ von Ellen Sandberg gehört nicht ohne Grund zu den Spiegel-Bestsellern. Die Autorin beschäftigt sich in ihren Werken zumeist mit totgeschwiegenen Themen, lässt diese nicht in Vergessenheit geraten und gibt den Opfern, die es nicht mehr können, eine Stimme. In „Die Schweigende“ verarbeitet Sandberg menschlichen Abgründe, die in der Nachkriegszeit vermehrt zum Vorschein kamen.