Claudia Schmutzler wurde durch ihre Rolle in „Go Trabi Go“ einem breiten Publikum bekannt. Doch was macht die Schauspielerin momentan? Wir wissen mehr.
Was macht Schauspielerin Claudia Schmutzler heute?
Seit Claudia Schmutzler 1991 durch ihre Rolle der Jacqueline Struutz im Film „Go Trabi Go“ bekannt wurde, blieb sie der deutschen Film- und Fernsehlandschaft durchgängig treu. Seit 2022 wirkt sie in der Serie „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ mit und war zuvor von 2019-2020 in einer Hauptrolle in der Daily Soap „Rote Rosen“ zu sehen. Anfang 2023 kehrte sie außerdem in einer Episodenrolle zurück zur Soko-Reihe des ZDF. Mit „Soko Wismar“ erlangte sie von 2000-2004 als toughe TV-Kommissarin Kultstatus bei den Zuschauer*innen.
In der jüngsten Aufnahme schlüpfte sie allerdings für die „Soko Leipzig“ in die Rolle einer Poledance-Trainerin, und das nicht ohne Grund. Denn auch in ihrer Freizeit hat die Darstellerin ihre Leidenschaft für diese kräftezehrende Sportart entdeckt. Aus einem belächelten Geschenkgutschein ihres „Soko Wismar“-Teams zum 50. Geburtstag entfachte sich ihre Liebe zum Poledance. Claudia Schmutzler besitzt mittlerweile sogar privat eine Poledance-Stange und praktiziert den Sport neben Yoga, Ausdauer- und Krafttraining einmal pro Woche unter Anleitung in einem Studio. Seit März 2023 bietet die sportliche Schauspielerin sogar eigene, fünftägige Seminare für interessierte Frauen an, wie die Bild in Erfahrung brachte. Was für eine tolle Figur sie in ihrem Element an der Poledance-Stange macht, kannst du unter anderem auf ihrem Instagram-Account bewundern.
Claudia Schmutzler: Was ist noch über sie bekannt?
Die Schauspielerin Claudia Schmutzler wurde am 19. September 1966 in Dresden geboren. Ihre schauspielerische Ausbildung absolvierte sie in Leipzig an der Theaterhochschule „Hans Otto“. Ihre ersten Schauspielengagements danach ergatterte sie am Dresdner Staatsschauspiel und in freien Theaterproduktionen. Ihre Filmografie erstreckt sich über zahlreiche Filme und Serien, in einer kleineren Nebenrolle war sie bereits 1983 in „Polizeiruf 110: Auskünfte in Blindenschrift“ zu sehen. Es folgten verschiedenste „Tatort“-Episoden, sowie kleinere Nebenrollen. So spielte sie 1997 neben Sascha Hehn in „Frauenarzt Dr. Markus Merthin“ und im Jahr 2000 in „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei: Verlorene Erinnerungen“. In Filmen wie „Vier Küsse und eine Email“ von 2003 konnte die Schauspielerin außerdem ebenso bewundert werden wie unter anderem 2007 in „Pauls Opa“.
Für alle, die Claudia Schmutzler nicht in ihrer beliebten Rolle in „Rote Rosen“ gesehen haben, liefert dieser kleine Trailer einen ersten Einblick:
Claudia Schmutzler privat: Ist sie verheiratet?
Seit 2016 ist Claudia Schmutzler mit ihrem Schauspielkollegen und Theaterregisseur Sönke Schnitzer liiert. Kennengelernt haben sich die beiden am gemeinsamen Set zu „Soko Wismar“, wie Claudia Schmutzler ebenfalls der Bild verriet. Das Paar mit den 17 Jahren Altersunterschied lebt unverheiratet zusammen in Berlin. Gemeinsam standen sie zuletzt im Jahr 2021 in der Uraufführung des Stücks „Winterspeck“ auf der Bühne der „Comödie Dresden“.
Während Sönke Schnitzer keinen eigenen Nachwuchs hat, ist Claudia Schmutzler Mutter zweier Kinder aus vorherigen Beziehungen. Während ihr Sohn Constantin noch mit ihr zusammen in Berlin lebt, steuert Tochter Charley Ann bereits eine Musik- und Schauspielkarriere an. Der Schmutzler-Spross gewann 2014 nicht nur die vierte Staffel der Castingshow „The Voice of Germany“, sondern gab auch 2016 in „Fucking Berlin“ ihr schauspielerisches Debüt. 2019 schlüpfte sie dann in eine Rolle in der beliebten Familienserie „Familie Dr. Kleist“ und war zuletzt 2020 in „Soko Stuttgart“ zu sehen.
Um die schauspielerische Präsenz von Claudia Schmutzler ist es aktuell ruhiger geworden. Viel mehr widmet sie sich ihrer neuen Leidenschaft, dem Poledance. Nach fachmännischer Ausbildung bietet der Star aus „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ nun auch selbst Kurse in dieser anspruchsvollen Sportart an. Privat könnte es für Claudia Schmutzler ebenfalls nicht besser laufen. Seit 2016 ist sie mit Schauspieler und Theaterregisseur Sönke Schnitzer liiert, zusammen lebt das Paar in Berlin. Claudia Schmutzler hat zwei Kinder aus früheren Beziehungen. Ihre Tochter Charley Ann tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter und absolvierte bereits erste Schauspielauftritte.