ChrisTine Urspruch ist den meisten aus dem Münsteraner „Tatort“ bekannt. Wie sieht es in ihrem Privatleben aus und hat sie einen Partner an ihrer Seite?
Ist ChrisTine Urspruch aktuell fest liiert?
Manche Promis halten ihr Privat- und Liebesleben im Verborgenen, so auch ChrisTine Urspruch. 2007 heiratete die Schauspielerin heimlich den Theaterregisseur Tobias Materna, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat, welche 2004 geboren wurde. 2014 trennten sie sich allerdings im Stillen.
ChrisTine Urspruch ist auch in den sozialen Medien aktiv und teilte im Sommer 2023 auf ihrem Instagram-Account ein Foto mit ihrer Tochter Lilo im Urlaub in Sri Lanka. Ob sich ChrisTine Urspruch momentan in einer Beziehung befindet, ist unbekannt.
Was musst du über ChrisTine Urspruch wissen?
Nach dem Abitur studierte sie zunächst Deutsch und Englisch auf Lehramt, schnupperte jedoch während ihrer Mitgliedschaft in der Theatergruppe „Brot und Spiele“ erste Schauspielluft und erhielt ihr erstes Engagement am Theater in Bonn. In Folge spielte sie als Theaterschauspielerin an diversen Bühnen in Berlin, Wiesbaden, München oder Wien. Ihr Filmdebüt gab sie 1998 im Kurzfilm „Independent“ und erlangte durch ihre Rolle im „Sams“ 2001 erste größere Bekanntheit.
Seit 2002 unterstützt sie als Rechtsmedizinerin Silke Haller, auch „Alberich“ genannt, den Münsteraner „Tatort“ rund um Jan Josef Liefers als Professor Boerne und Kommissar Thiel, gespielt von Axel Prahl. Von 2014 bis 2019 übernahm ChrisTine Urspruch außerdem die Hauptrolle der Kinderärztin „Dr. Klein“ in der gleichnamigen ZDF-Serie. ChrisTine Urspruch, die ebenfalls als Hörspielsprecherin aktiv ist, tritt gemeinsam seit 2009 in Lesungen mit dem Saxophonisten Christian Segel auf. Seit 2022 ist sie auf einer Konzertlesungs-Adaption zusammen mit Schlagzeuger Stefan Weinzierl unterwegs, wo das Duo „Alice im Wunderland“ vorträgt.
Im Video zeigen dir unsere Kolleg*innen von kino.de die beliebtesten „Tatort“-Kommissar*innen:
Woher kommt die besondere Schreibweise ihres Namens?
Im Interview mit der Bild verrät ChrisTine Urspruch wie es zu dem großen „T“ in ihrem Namen kam: Während ihre Mutter sie mit vollem Namen angesprochen hat, nannten ihre Freund*innen sie Tine. Das große „T“ soll beides vereinen. Im Interview verrät sie außerdem, wie sie mit ihrer Körpergröße umgeht. Denn mit ihren 1,32 Metern gilt sie als kleinwüchsig. Sie sieht es aber gelassen und erkennt es als Laune der Natur an.
In diesen Serien, Filmen und TV-Shows ist ChrisTine Urspruch aktuell zu sehen
- 2019 bis 2020: „Mord mit Ansage – Die Krimi-Impro Show“
- 2022: „Die Mucklas… und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“
- 2022: „Die purpurnen Flüsse“
- 2023: „Der Bergdoktor“
- 2023: „Die Verräter – Vertraue Niemandem“
- seit 2023: „Einspruch, Schatz!“
Ob ChrisTine Urspruch gerade einen Mann an ihrer Seite hat, ist unbekannt. Im Jahr 2014 trennte sie sich von ihrem Mann und dem Vater ihrer Tochter Lilo, dem Theaterregisseur Tobias Materna.