Seine Filmrolle in „The Zone of Interest“ verschaffte Christian Friedel internationale Bekanntheit. Wir fragen, ob der Star eine Partnerin hat.
Wodurch wurde Christian Friedel bekannt?
Der am 9. März 1979 in der ehemaligen DDR geborene Christian Friedel ist als Musiker und Schauspieler bekannt. Gelegentlich schlüpft er sogar in die Rolle des Regisseurs. Wenn er nicht gerade am Düsseldorfer oder Dresdner Theater spielt, tritt er mit seiner Band „Woods of Birnam“ auf. Die Musikgruppe besteht aus Christian Friedel und vier weiteren Musikern, gegründet wurde sie 2011. Als „Rudolf Höss“ (Auschwitz-Kommandeur) erlangte Friedel im Film „The Zone of Interest“ auch über die Grenzen Deutschlands hinaus Berühmtheit.
Ist Christian Friedel verheiratet und hat Kinder?
Über das Privatleben von Christian Friedel ist kaum etwas bekannt. Er lebt aktuell in Dresden, viel mehr Details verrät er aber nicht über sich. Auch auf Instagram postet der Schauspieler und Musiker kaum private Aufnahmen. Die meisten seiner Fotos zeigen ihn allein oder mit unbekannten Personen. Über eine mögliche Partnerin oder Ehefrau sowie Kinder sind in der Öffentlichkeit nichts bekannt.
Christian Friedel spielt starke Rollen, doch auch das weibliche Geschlecht hat cineastisch einiges zu bieten. Im Video der Kolleg*innen von kino.de werden zehn echte Powerfrauen vorgestellt:
Filmografie des Schauspielers Christian Friedel
Der Schauspieler und Musiker ist häufig in Filmen, aber auch auf der Theaterbühne zu sehen. Hauptrollen hatte er in den Filmen „The Zone of Interest“, „Das weiße Band“ und „Elser – Er hätte die Welt verändert“ inne. Über eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis durfte er sich für „The Zone of Interest“ freuen. Nachfolgend findet ihr seine Filmografie:
- 2009: „Das weiße Band – eine deutsche Kindergeschichte“
- 2011: „Huhn mit Pflaumen“
- 2012: „Russendisko sowie Ende der Schonzeit“
- 2013: „Erbgut“
- 2014: „Die Auserwählten sowie Amour Fou“
- 2015: „Elser – Er hätte die Welt verändert“
- 2016: „Die Dasslers – Pioniere, Brüder und Rivalen“
- 2017: „Zuckersand“
- 2018: „Angelo“
- 2021: „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“
- 2023: „The Zone of Interest und 15 Jahre“
Auch Serien spielen im Leben von Christian Friedel eine Rolle. So spielte er 2015 in „Polizeiruf 110: Sturm im Kopf“ mit und seit 2017 in der Serie „Babylon Berlin“. Zweimal war er außerdem im Tatort zu sehen. Beide Folgen („Murot“ und das „Prinzip der Hoffnung“ sowie „Unsichtbar“) stammen aus 2021. Aktuell ist er seit 2024 in der österreichischen TV-Serie „Kafka“ und seit 2025 in „The White Lotus“ zu sehen.