Das Pferd ist das siebte Sternzeichen im chinesischen Tierkreis. Mehr zur Bedeutung und zu den Eigenschaften des Pferdes erfährst du hier!
Welche Jahrgänge haben das Sternzeichen Pferd?
Das Pferd ist nach dem Sternzeichen Schlange das siebte Tierkreiszeichen im chinesischem Horoskop. Im Gegensatz zur westlichen Astrologie werden hiermit verschiedene Jahre beschrieben. Das Geburtsjahr bestimmt also dein Sternzeichen. Dabei musst du auch darauf achten, auf welchen Tag das chinesische Neujahr fällt, meistens liegt dieses zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Erst danach bricht das neue Jahr an. Folgende Jahrgänge haben das Sternzeichen Pferd:
- 1954: 03. Februar 1954 bis 23. Januar 1955
- 1966: 21. Januar 1966 bis 08. Februar 1967
- 1978: 07. Februar 1978 bis 27. Januar 1979
- 1990: 27. Januar 1990 bis 14. Februar 1991
- 2002: 12. Februar 2002 bis 31. Januar 2003
- 2014: 31. Januar 2014 bis 18. Februar 2015
- 2026: 17. Februar 2026 bis 05. Februar 2027
Du willst herausfinden, welches Sternzeichen du hast? Das und welche Eigenschaften deinem Sternzeichen zugeschrieben werden, erfährst du im Video:
Welche Bedeutung hat das Pferd?
Pferde stehen für Energie und Temperament. Durch ihre freundliche und kommunikative Art gelten sie als sehr aufgeschlossen. Symbolisch repräsentiert das Pferd auch den Drang nach Freiheit und Reichtum. Denn trotz ihrer Domestizierung durch den Menschen besitzen sie immer noch einen eigenen Antrieb. Zudem verbindet man mit ihnen die treibende und fördernde Kraft des Lebens.
Welche positiven Eigenschaften besitzen Pferde?
Wer im Zeichen des Pferdes geboren wurde, ist häufig aufgeschlossen und offen für neues Wissen. Sie sind äußerst loyal und treu zu ihren Mitmenschen. Außerdem haben die Pferde auch sehr viel Empathie, weswegen sie sich gut in andere hineinversetzen können und eine mitfühlende Ader haben. Durch ihre temperamentvolle Art neigen Pferde zu schnellen Handlungen. Unüberlegt müssen diese nicht sein, da Pferde oft ein sehr gutes Situationsbewusstsein haben. Aber dennoch sollten sie dabei aufpassen!
Welche negativen Eigenschaften haben Pferde?
Pferde sind äußerst stur. Auf eine Diskussion mit ihnen sollte man sich deswegen lieber nicht einlassen. Teilweise können sie in einem Gespräch sogar sehr launisch oder ungestüm sein, vor allem, wenn die Dinge mal nicht so vorteilhaft für sie laufen. Pferde können zudem unbeständig sein. Da sie einen sehr wissbegierigen und abenteuerlustigen Charakter haben, nutzen sie nämlich gern neue Möglichkeiten – auch, wenn sie mit einer Tätigkeit noch nicht fertig sind.
Wer passt zum Sternzeichen Pferd?
Ein guter Ruhepol für das Pferd können zum Beispiel Menschen mit dem Tierkreiszeichen Ziege sein. Durch deren liebenswerte Art können sie Pferde meist sehr gut ergänzen. Schließlich ziehen sich Gegensätze ja an. Der Tiger hingegen hat oft einen ähnlichen Charakter, passt dadurch aber trotzdem genauso gut zum Pferd. Denn beide sind sehr leidenschaftlich. Mit Büffel und Ratte allerdings würde es vermutlich zu Streitigkeiten kommen. Durch ihre sture Art sind sie sich dann vielleicht doch zu ähnlich.
Das Sternzeichen Pferd kann sehr aufgeschlossen und loyal sein. Trotz ihres sturen und temperamentvollen Charakters sind sie sehr empathisch und mitfühlend. Willst du mehr über chinesische Sternzeichen wissen? Dann finde hier heraus, welche Eigenschaften der Drache, das Schwein und der Affe haben!