Caren Miosga ist seit vielen Jahren das Gesicht der Tagesthemen. Wie es um ihr Privatleben rund um Familie und Ehemann steht und welche Pläne sie verfolgt, wissen wir.
Mit wem ist Caren Miosga liiert?
Die Moderatorin Caren Miosga ist seit 2007 mit dem Pathologen Tobias Grob verheiratet. Seit 2013 ist der Mediziner als Privatdozent für Pathologie an der Universität Hamburg beruflich aktiv. Gemeinsam mit ihren 2006 und 2010 geborenen Töchtern lebt das Ehepaar in Hamburg. Mit privaten Details hält sich die Nachrichtensprecherin zurück, somit ist es nicht verwunderlich, dass sie nicht einmal die Namen ihrer Kinder preisgibt.
Auch in den Sozialen Netzwerken ist Caren Miosga aktiv und verfügt über einen eigenen Instagram-Account. Doch auch dort präsentiert die Ex-Tagesthemen-Sprecherin kaum private Einblicke. Viel eher erhalten ihre Fans und Follower*innen einen Einblick hinter die Kulissen ihrer Arbeit, in denen auch weitere Prominente wie beispielsweise Ex-Kollegin und Freundin Linda Zervakis zu entdecken sind.
Was ist über Caren Miosga bekannt?
Am 11. April 1969 wurde Caren Miosga in Peine in Niedersachsen geboren und wuchs mit zwei weiteren Schwestern in Groß Ilsede auf. Sie hat russische Wurzeln, die Familie väterlicherseits stammt ursprünglich aus Oberschlesien. Nach ihrem Geschichtsunterrichts- und Slawistikstudium in Hamburg war Caren Miosga zunächst für verschiedene Radiosender im Einsatz, sowie für den Fernsehsender RTL-Nord. Während ihres Studiums agierte sie als Reiseleiterin in Sankt Petersburg und Moskau, sowie für den russischen Hörfunk. Erste Bekanntheit in Deutschland erreichte die Moderatorin durch das Format „Kulturjournal“ im NDR, sowie durch das Medienmagazin „Zapp“ und das ARD-Kulturmagazin „ttt – titel, thesen, temperamente“.
Von 2007 bis 2023 moderiert sie im Wechsel mit Ingo Zamperoni die ARD-„Tagesthemen“ und gilt als Rekordmoderatorin des Senders. Sie übernahm den Posten als Nachfolgerin der damals ausgeschiedenen Anne Will. Nun tritt sie erneut in ihre Fußstapfen, denn Miosga hat die Talkshow „Anne Will“ übernommen. Am Sonntag, den 21. Januar 2024 wurde bereits die erste Folge im ARD ausgestrahlt. Der Sender erarbeitete zu diesem Anlass gemeinsam mit der Moderatorin ein völlig neues und abgestimmtes Konzept. „Uns ist es wichtig, besser verständlich zu machen, wie maßgebliche Entscheidungen in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zustande kommen“, so die Moderatorin. „Caren Miosga“ könnt ihr jeden Sonntag um 21:45 Uhr im ersten schauen.
Caren Miosga zählt ganz sicher nicht zu den skandalösen Fernsehmoderator*innen, doch diese fünf aus unserem Video sorgten bereits für mächtig Furore:
Seit September 2022 stellte Caren Miosga die dienstälteste Sprecherin der „Tagesthemen“ dar und übertraf den bis dato geltenden Rekordhalter Ulrich Wickert. Darüber hinaus wurde Caren Miosga für ihren unnachahmlichen Fragenstil als „journalistische Persönlichkeit, die für Qualität, Vertrauen und Glaubwürdigkeit“ stehe, 2021 mit dem Grimme Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2022 wurde Caren Miosga für ihr 15-jähriges Dienstjubiläum für die „Tagesthemen“ geehrt. An dieser besonderen Feierlichkeit konnte die Moderatorin jedoch nicht teilnehmen, da sie durch eine Corona-Infektion verhindert war.
Moderatorin Caren Miosga ist seit 2007 mit dem Pathologen Tobias Grob verheiratet. Zusammen hat das in Hamburg wohnhafte Paar zwei gemeinsame Töchter. Seit 2007 war Caren Miosga, auch bekannt als Mrs. „Tagesthemen“, das Gesicht des Nachrichtenmagazins und gilt bislang als absolute Rekordhalterin bezüglich der Anzahl ihrer Moderationen.