Brendan Fraser galt seit seiner Rolle in „Die Mumie“ als Publikumsliebling. Lange Zeit hat man nichts von ihm gehört, doch wir verraten, was er heute macht.
Brendan Fraser – Rückzug und Rückkehr
In den 1990er-Jahren gehörte Brendan Fraser zu den bekanntesten Hollywood-Schauspieler*innen. Sein Highlight war die Hauptrolle als Rick O'Connell in „Die Mumie“ 1999. Sein Rückzug aus der Schauspielbranche hatte verschiedene Gründe: Er ließ sich von seiner Frau Afton Smith scheiden, wollte mehr Zeit mit seinen Söhnen verbringen und musste sich von Verletzungen erholen, welche er sich bei Stunts in einigen Filmen zugezogen hatte, wie er im Interview mit GQ berichtete. Er spielte immer wieder kleinere Rollen in verschiedenen Filmen und Serien, doch etwas wirklich Großes war nicht dabei. Doch dann feierte der Schauspieler mit dem Film „The Whale“ seine Rückkehr in das Hollywoodlicht.
Mit „The Whale“ zum Oscar
In „The Whale“ spielt Brendan Fraser einen fettleibigen Vater, der nach dem Tod seiner Frau versucht, sich seiner Teenagertochter Ellie (Sadie Sink) wieder anzunähern. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Samuel D. Hunter aus dem Jahr 2012 und wurde während der Corona-Pandemie gedreht. In einem Interview mit Deadline verriet er, dass er sehr dankbar ist, diese Rolle spielen zu dürfen und nun ein anderes und geweitetes Verständnis für Menschen mit Übergewicht habe.
All der Aufwand für die Rolle hat sich gelohnt: Brendan Fraser konnte sich einige Preise sichern. So gewann er den Critics Choice Award als Bester Hauptdarsteller, den Spotlight Award des Palm Springs International Film Festivals und schließlich auch den Oscar als Bester Hauptdarsteller. Für die Rolle musste der Schauspieler einen schweren Anzug anziehen und alltägliche Bewegungen neu erlernen. Sein Gesicht wurde in der Postproduktion nachbearbeitet, um es dicker erscheinen zu lassen.
Du hast „The Whale“ noch nicht gesehen? Dann erhälst du im Video von unseren kino.de-Kolleg*innen einen ersten Einblick mit dem Trailer zum Film.
Das ist Brendan Frasers Freundin
2022 zeigte sich der Schauspieler beim Venice Film Festival erstmals mit seiner neuen Freundin Jeanne Moore. Sie ist Make-up Artist und teilt auf ihrem Instagram-Account das ein oder andere Foto mit ihrem Partner.
In welchen Serien und Filmen war Brendan Fraser zuletzt zu sehen?
- 2019: „Line of Descent“
- 2020: „The Professionals – Gefahr ist ihr Geschäft“
- 2021: „No Sudden Move“
- 2021: „Batgirl“
- 2022: „The Whale“
- 2023: „Killers of the Flower Moon“
- 2024: „Brothers“
- 2024: „Pressure“
In den 1990er-Jahren strahlte Brendan Fraser an der Spitze von Hollywood. Zahlreiche Verletzungen durch Filmstunts zwangen ihn allerdings zu einer längeren Pause. Mit einem Oscar für seine Rolle in „The Whale“ konnte er 2022 erneut die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.