In deinem Haushalt ist es zu einem Brandfleck gekommen und nun fragst du dich, was du dagegen machen kannst. Mit diesen Tipps zeigen wir dir, wie du Brandflecken entfernen kannst!
Brandflecken entfernen: Zeit spielt eine wichtige Rolle
Du hast eine Kerze angezündet und dir ist das Streichholz auf deine Kleidung oder die Tischdecke gefallen und hat einen unschönen Brandfleck hinterlassen? Das ist sehr ärgerlich, doch heißt es nicht unbedingt, dass du das Kleidungsstück wegschmeißen musst. Wie bei anderen schwierigen Flecken wie Ölflecken gibt es auch hier mögliche Lösungen. Wichtig ist es vor allem, den zeitlichen Faktor zu beachten: Je schneller du reagierst, desto wahrscheinlicher ist es, die Verfärbung durch den Brandfleck wieder aus der Kleidung zu bekommen. Es zählt allerdings auch der Grad des Brandflecks: Sollte der Stoff durchgebrannt sein, hilft leider auch kein schneller Waschgang mehr.
Brandflecken entfernen: Was kann ich tun?
Mit den folgenden Schritten gelingt es dir, Brandflecken aus deiner Kleidung zu entfernen. Los geht’s!
- Nimm das Kleidungsstück und leg es in warmes Wasser.
- Gib reichlich Waschmittel auf den Fleck und reibe diesen ein.
- Optional kannst du auch Essig verwenden oder bei weißem Material auch Backpulver.
Es ist empfehlenswert, dabei Handschuhe zu tragen, um deine Hände nicht zu reizen. - Je nachdem, wie stark der Fleck ist, kannst du das Kleidungsstück auch erst mal bis zu 30 Minuten lang in der Mischung einweichen lassen.
- Wasche das Kleidungsstück nun mit klarem Wasser ab und trockne es an der frischen Luft.
- Gegebenenfalls musst du das Prozedere wiederholen, wenn der Fleck noch zu sehen ist.
Ehe du dich versehen konntest, hat sich ein Brandfleck in deiner Kleidung verewigt und nun findest du dich langsam mit dem Gedanken ab, dass du dieses Kleidungsstück wegschmeißen musst. Wir sagen Nein! Schau dir unsere Tipps und Tricks an und handle vor allem schnell! So erhöhst du die Chancen, den Fleck problemlos wieder zu entfernen.