Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Bienen-Tattoo: Welche Bedeutung steckt hinter dem tierischen Trend?

Körperschmuck

Bienen-Tattoo: Welche Bedeutung steckt hinter dem tierischen Trend?

© Justin Sullivan/Getty Images

Stehst du gerade vor der Entscheidung, dir ein Tattoo stechen zu lassen? Dann wäre vielleicht das Bienen-Tattoo etwas für dich! Wir erklären dir den Trend und geben dir einige Inspirationen.

Was soll das Bienen-Tattoo überhaupt symbolisieren?

Die Vielfalt der Tattoos ist unbegrenzt. Es gibt sie an allen möglichen Körperstellen, wie auch in den verschiedensten Farben. Deiner Fantasie sind bei der Auswahl eines Tattoos nahezu keine Grenzen gesetzt. Immer beliebter werden Tattoos mit Bienen. Ob alleinstehend, auf einer Blüte oder im Comic-Format à la Biene Maja, alles ist möglich. Sogar die Sängerin Ariana Grande schmückt ihren Körper mit einem Bienen-Tattoo. Dieses lässt sich hinter ihrem Ohr erkennen und trägt eine bestimmte Botschaft. Die Biene steht nämlich für Moral, Bescheidenheit und Solidarität, sowie Reinheit. Die Biene zählt weltweit als bedeutungsvolles und fleißiges Insekt. Dem Tier werden ausschließlich positive Eigenschaften zugesprochen. Im Hinduismus ist die Biene ein Symbol der Taufe und in Indien ziert sie das Haupt der Shiva, welche eine der wichtigsten Götter des Hinduismus ist. Außerdem ist das Insekt ein Teil des Stadtwappens von Manchester. 2017 haben sich Hunderte von Briten, in Gedenken an die Opfer des Terroranschlags in Manchester und um mit der Kampagne Geld für die Betroffenen zu sammeln, ein Bienen-Tattoo stechen lassen. Ariana Grande war übrigens der Stargast dieses Konzerts, welches durch ein Selbstmordattentat gesprengt wurde. 

Was gibt es vor dem ersten Tattoo zu beachten?

Wenn du noch kein Tattoo besitzt, aber schon länger darüber nachdenkst, dir Eins stechen zu lassen, solltest du unbedingt auf ein paar Dinge achten: 

  • Das Studio: Empfehlungen und gute Bewertungen sind gut, aber du solltest dem potentiellen Studio unbedingt vorher selbst einen Besuch abstatten und den Tätowierer kennenlernen. So kannst du alles mit deinem eigenen Empfinden unter die Lupe nehmen.
  • Die Hygiene: Diese sollte das A und O überhaupt sein. Ist alle sauber, wird ordentlich und regelmäßig desinfiziert, ist alles steril? Auch in dieser Hinsicht gibt es überall schwarze Schafe.
  • Gute Beratung: Da du das ausgewählte Kunstwerk dein Leben lang auf deinem Körper tragen wirst, bist du in manchen Fragen vielleicht noch unsicher. Wie soll es genau aussehen? An welcher Stelle soll es tätowiert werden? Ein guter Tätowierer nimmt sich die Zeit, dein Vorhaben mit dir bis ins Detail auszuarbeiten.
  • Erfahrung: Ein professioneller Tätowierer hat eine große Sammlung seiner bereits fertigen Arbeiten, die du dir anschauen kannst. So kannst du dir einen Eindruck verschaffen, wie präzise er arbeitet.
  • Einverständniserklärung: Diese ist unumgänglich und sichert den Tätowierer ab. Hier gibst du deine Erklärung ab, dass alles aus freien Stücken passiert und wirst über deinen Gesundheitsstand befragt.
  • Anzahlung: Diese ist mittlerweile ganz normal. Hiermit reservierst du verbindlich deinen Termin.
  • Pflege: Die Nachpflege deines neuen Tattoos ist unerlässlich, um lange Freude an deinem neuen Körperschmuck zu haben. Im unserem Artikel kannst du dich gerne darüber genauer informieren.

Bienen-Tattoo-Vorlagen

#1 Filigrane Biene: der Klassiker

#2 Bienen-Tattoo in Farbe

#3 Biene-Blumen-Kombination

#4 Modernes Design mit Honigwaben

Das Bienen-Tattoo ist eine schöne Idee und sehr bedeutungsvoll. Es ist ein sehr positives Symbol, welches für Moral, Bescheidenheit, Reinlichkeit und Solidarität steht. Wenn das kleine Insekt eine Option für dich wäre oder du vielleicht sogar ein bestehendes Tattoo überstechen lassen möchtest, findest du bei uns die passenden Informationen.

Mach den Test: Welches Tattoo passt zu Dir?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.