Man glaubt, man sei auf dem neuesten Stand – und hört dann doch ein neues, unbekanntes Trendwort. Auch wir kennen das und erklären deshalb, was „Hon“ bedeutet.
Was bedeutet „Hon“?
„Hon“ ist eine Abkürzung für das englische Wort „Honey“, übersetzt also „Honig“. Honig – das ist etwas, was wir mit süßem Geschmack und fleißigen Bienen verbinden. Deshalb hat sich der Begriff im englischen Sprachraum als liebevoll gemeinter Kosename etabliert. Doch wie wurde daraus „Hon“? Durch einen Ortsdialekt in der amerikanischen Stadt Baltimore verwandelte sich „Honey“ zu „Hon“ und Sätze wie „Gut gemacht, Hon!“ wurden schließlich zum Alltag. Weil „Hon“ ausgesprochen manchmal eher wie „Hun“ klingt, ist auch diese Schreibweise verbreitet.
Wofür steht der Begriff „Hon“ noch?
In der akademischen Welt ist diese Abkürzung ebenfalls ein gängiger Begriff. Hier steht sie aber nicht für Honig, sondern für das Wort „Honour“, also „Ehre“ und somit eine überdurchschnittliche Leistung. Auch die meisten selbstständig Tätigen werden sich unter „Hon“ etwas vorstellen können, denn in diesem Zusammenhang ist „Hon“ eine Abkürzung für „Honorar“.
Wann sagt man „Hon“?
Das, was einmal nur ein liebevoller Spitzname war, ist durch den Wandel der Sprache und Gesellschaft mittlerweile viel mehr. So wird „Hon“ oft in einer sarkastischen und herablassenden Form verwendet und besonders von jüngeren Menschen eher mit diesem Gebrauch assoziiert. „Oh nein, Hon!“ muss also nicht unbedingt bedeuten, dass dein Gegenüber nur sein Mitleid bekunden will.
„Honey“, „Hon“, „Hun“ – wenn du das nächste Mal diese Worte hörst, wirst du sofort wissen, was gemeint ist und dich mit dem Zeitgeist wieder im Einklang fühlen. Falls es weitere Begriffe gibt, die dir (noch) nichts sagen – da wären beispielsweise „Çüş“ oder „Beef haben“ – erklären wir dir gern ihre Bedeutung.