Die Calla mit ihren kelchförmigen Blätter, stilvollen Blütenstiele und die schöne Blütenkrone ist eine schöne Blume, doch hat sie eine Bedeutung? Wir haben nachgeforscht und klären auf: Hat die Calla eine Bedeutung?
Die elegante Schönheit kommt ursprünglich aus Afrika. Im 18. Jahrhundert machte sie der italienische Botaniker namens Giovanni Zantedeschi in unseren Breiten bekannt.
Eine Pflanze - Vielerlei Bedeutung
Bedeutung Calla: Die Kelche der Götter
Die Calla trägt den Beinamen "Becherpflanze". Das hat folgenden Grund: Eine Legende der griechischen Mythologie besagt, dass die griechischen Götter die Kelche der Calla als Trinkgefäß verwendet haben.
Apropros griechische Mythologie, auch der Name dieser Blume entstammt einer Lende aus dem Antiken Griechenland:
Die Bedeutung der Calla: Als Zeichen der Hochzeit
Wurde zu früheren Zeiten ein Heiratsantrag eingebracht, ohne dass es dafür Worte bedarf, so wurde ein Blumenstrauß überreicht, in dem sich die Calla entfalten konnte. Die Frau, die den Blumenstrauß in den Händen hielt, wusste vorab schon, was ihr Liebster damit ausdrücken will. Es ist aber auch durchaus möglich, dass er ihr damit durch die Blume sagen möchte, wie schön sie ist und dass sie auf ihn eine Faszination ausübt. Denn eine Calla, die so einmalig in ihrer Gestalt ist, will das oft entsprechend zum Ausdruck bringen. Die Calla gibt es in den unterschiedlichsten Farben und steht schließlich für Attraktivität und Schönheit – genau darauf zielt die Blumensprache der Calla meist ab.
Die Calla als Trauer-Pflanze
In der Blumensprache hat die Calla vielerlei Bedeutungen, so wurde sie von manchen Kulturen als die Pflanze der Erotik angesehen. Die einzigartige Silhouette der Pflanze war dafür gewiss der Auslöser. In unseren Breiten wird diese Blume als Trauer-Pflanze angesehen, denn sie soll für die Unsterblichkeit der Lebenden einstehen.
Egal ob Trauer- oder Hochzeitspflanze, die Calla kann mit ihrem bunten Blütenkopf gekonnt auf sich aufmerksam machen. Für Unsterblichkeit, Schönheit und Attraktivität steht die Symbolik der Blume, die die klassische Noblesse der Pflanzenwelt für sich einnimmt.