Barbara Salesch kennen viele noch aus ihrer Sat.1-Show „Richterin Barbara Salesch“. Was sie aktuell macht und ob sie eine echte Juristin ist, verraten wir dir.
Wer ist Barbara Salesch?
Barbara Salesch erreichte große Bekanntheit durch ihre schauspielerische Darstellung in der Sat.1-Doku-Show „Richterin Barbara Salesch“, die von 2000 bis 2012 mit 2147 Folgen ausgestrahlt wurde. In der pseudo-dokumentarischen Gerichtsshow verhandelte Barbara Salesch gestellte Gerichtsverhandlungen mit fiktiven Fällen und Laiendarstellern aus dem Bereich des Strafrechts, wie beispielsweise Diebstahl, Körperverletzung bis hin zu Mord. Zwar handelte es sich hier um erfundene und dargestellte Geschichten des Lebens, doch die am 05. Mai 1950 in Karlsruhe geborene Barbara Salesch ist tatsächlich eine echte Juristin, sowie Richterin. Sie studierte Rechtswissenschaften sowohl in Freiburg im Breisgau, als auch in Hamburg und Kiel. Ab 1982 war sie der Justizbehörde Hamburg zugehörig und seit 1985 Richterin am Landgericht Hamburg, wo sie Rauschgiftkriminalität und später auch Großverfahren verhandelte. Sie studierte außerdem Kriminologie neben ihrer damals aktuellen Tätigkeit als Richterin.
Was macht Barbara Salesch heute?
Nach ihrem TV-Aus, für welches sich die studierte Juristin selbst im Jahr 2012 entschied, zog es Barbara Salesch aufs Land nach Petershagen in Ostwestfalen. Auf ihrem 7500 Quadratmeter großen Grundstück befindet sich außerdem ein Atelier und mehrere Werkstätten, in denen die ehemalige TV-Ikone sich künstlerisch verausgabt. Sie ist als Malerin und Bildhauerin aktiv und begann ein Kunststudium in Bad Reichenhall. Ganze zwei Jahre haben die Renovierungsarbeiten ihres neuen Heims in Anspruch genommen, bis das Gröbste überstanden war. Barbara Salesch, die optisch kaum verändert scheint, trägt noch immer ihr kurzes Haar in einem knalligen Rotton, zeigte sich jedoch zuletzt eher seltener in der Öffentlichkeit. Ebenso wenig ist die TV-Richterin in den Sozialen Medien vertreten und verfügt über keinen Instagram-Account. Barbara Salesch hat keine Kinder und ist ledig. Sie genießt lediglich mit ihrer Hündin Piri das Landleben abseits der Kameras.
Barbara Salesch aktuell: Ein unverhofftes Comeback
Wer hätte das gedacht, Barbara Salesch kommt zurück vor die Kamera. Nach zehnjähriger Abstinenz wird die resolute Richterin ab dem 05. September wieder täglich ab 11:00 Uhr auf RTL in der Sendung „Barbara Salesch – Das Strafgericht“ zu sehen sein. Die mittlerweile über 70-jährige freut sich sehr auf ihren neuen Einsatz im Studio-Gericht, welches alte Professionalität mit neuesten Entwicklungen verbinden wird. Die Retro-Welle scheint das Deutsche Fernsehen aktuell fest im Griff zu haben, die Gerichtsshow um Barbara Salesch ist in jedem Fall keine Ausnahme. Natürlich sind die Folgen für dich auch beim Streamingdienst von RTL+ jederzeit abrufbereit. Immerhin kehrten 2022 Show-Hits wie „Der Preis ist heiß“ oder „Geh aufs Ganze!“, sowie das „Glücksrad“ zurück auf den Bildschirm.
Barbara Salesch verabschiedete sich 2012 vom Fernsehbildschirm und beendete ihre Karriere als „Richterin Barbara Salesch“ auf Sat.1 nach 12 Jahren. Die promovierte Juristin zog sich zurück und renovierte ein ländlich gelegenes Haus in Ostwestfalen, welches sie gemeinsam mit ihrer Hündin bewohnt. Nach zehn Jahren Fernsehpause kehrt die rothaarige Juristin ab dem 05. September 2022 täglich ab 11:00 Uhr bei RTL mit ihrer Gerichtsshow „Barbara Salesch – Das Strafgericht“ zurück auf die heimischen Bildschirme.