Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Aussprache von Worcestersauce: So sprichst du den Namen richtig aus

So geht's

Aussprache von Worcestersauce: So sprichst du den Namen richtig aus

© pexels/Engin Akyurt

Die aus dem Ausland stammende Worcestersauce ist auch hierzulande sehr beliebt. Doch wie spricht man den Begriff richtig aus?

Wie lautet die richtige Aussprache von Worcestersauce?

Fast jeder kennt die beliebte Worcestersauce, die viele noch als typische Zutat aus der DDR in Erinnerung behalten haben. Doch die richtige Aussprache des Begriffs fällt gar nicht so leicht. Denn anders als viele weitere englische Begriffe wird die Worcestersauce nicht nach der gängigen, englischen Lautschrift ausgesprochen. Anstelle von „Wortschestasauce“, wie es normalerweise heißen würde, sagst du „Wuustersauce“.

Woher kommt der Begriff Worcestersauce?

Die Worcestersauce ist nach einer Ortschaft namens Worcester benannt. Ein ortsansässiges Unternehmen mit dem Namen Lea & Perrins stellte ursprünglich die Worcestershiresauce her, die man umgangssprachlich Worcestersauce nennt. Bis heute sind nicht alle Zutaten, die in der beliebten Sauce enthalten sind, bekannt. Selbst beim englischen Unternehmen wissen lediglich wenige Eingeweihte, um welche finale Zutat es sich handelt.

Anzeige

Wozu wird Worcestersauce verwendet?

Die aus Großbritannien stammende Sauce gibt vielen Gerichten den letzten Schliff. Im Detail besteht die beliebte Sauce beispielsweise aus Zutaten wie Essig, Melasse, Zucker, Zwiebeln, Sardellen, Tamarinden-Extrakt und Knoblauch. Charakteristisch für die dunkelbraune Sauce ist ihr intensiver, süßlich-würziger Geschmack. Mit der Worcestersauce kannst du folglich Pasteten und Fleischgerichte, aber auch Gemüse, Eintöpfe und sogar Cocktails geschmacklich verfeinern. Falls du keinen Alkohol trinkst, eignet sich ein Spritzer Worcestersauce auch zum Verfeinern alkoholfreier Cocktails und sogenannten Mocktails. Schöne Rezepte für alkoholfreie Mocktails findest du in einem unserer Artikel, darunter auch den „Virgin Bloody Mary“ mit Worcestersauce.

Läuft dir beim Lesen des Artikels schon das Wasser im Mund zusammen? Dann lass dich gerne von unserem Video inspirieren und starte deine nächste Kochsession mit veganen und vegetarischen Rezepten:

Schnelle vegetarische und vegane Gerichte: Die 5 besten Rezepte Abonniere uns
auf YouTube

Welche Alternativen gibt es zur Worcestersauce?

Hast du das Universalgewürz aktuell nicht im Haus? Kein Problem, denn es gibt einige dunkle Saucen als Alternative, die du stattdessen in der Küche verwenden kannst: Die Beste unter ihnen ist Sojasauce, da sie mit ihrem würzigen Geschmack nahe an die Worcestersauce herankommt. Auch Maggi und andere No-Name-Varianten kannst du anstelle des englischen Originals verwenden. Abhilfe schaffen außerdem Steak- und Fischsaucen, die den rauchigen Geschmack imitieren.

Nun kannst du den Begriff „Worcestersauce“ ohne Zungenbrecher aussprechen. Doch wie sieht es mit anderen beliebten Saucen wie der englischen Sour Cream eigentlich aus?

17 englische Worte, die jeder Deutsche fast immer falsch benutzt

17 englische Worte, die jeder Deutsche fast immer falsch benutzt
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.