Die Ukraine ist als Land derzeit viel im Gespräch durch den Krieg mit Russland. Doch wie ist die richtige Aussprache der Ukraine? Wir verraten es dir.
Die richtige Aussprache von Ukraine: Wie spricht man das Land richtig aus?
Die Ukraine ist im letzten Jahr eher unfreiwillig oft in den Medien erschienen. Das Land wurde von Russland angegriffen und wehrt sich jeden Tag vehement. Doch wie ist die korrekte Aussprache des Landes? Sagt man „Uu-Kra-ii-ne“ oder „Ukrei-ne“? Tatsächlich gibt es in den Medien unterschiedliche Aussprachen und überraschenderweise sind beide korrekt. Im Duden wird erklärt, dass für das Land beide Aussprachen funktionieren. Tatsächlich spricht man im Ukrainischen das Land als „Ukrajina“ aus, sodass es eher der deutschen Aussprache UU-Kra-ii-ne ähnelt. Erlaubt ist aber beides, sodass du die Ukraine auch Englisch aussprechen kannst. Klicke auf die Links, um die korrekte Aussprache zu hören.
Welche Sprache spricht man in der Ukraine?
Da wir dir nun erklärt haben, wie das Land ausgesprochen wird, stellt sich schon die nächste Frage: Welche Sprache spricht man eigentlich in der Ukraine? In der Ukraine ist die ukrainische Sprache die alleinige Amtssprache der Ukraine. Sie wird in der Schule als Pflichtfach unterrichtet und gilt als offizielle Unterrichtssprache. Rund 32 Millionen Menschen sprechen diese Sprache. Je nach Region werden die Menschen vor Ort aber auch durch Akzente und andere Sprachen beeinflusst. Im Süden und Osten des Landes sprechen die Menschen oft russisch, da die Übergänge der Länder fließend waren. Am meisten vertreten in der Ukraine ist also die ukrainische Sprache und die russische Sprache.
Das Land Ukraine wird in den Medien immer wieder unterschiedlich benannt. Tatsächlich ist richtig, dass es auf zwei unterschiedliche Arten gesprochen werden kann: „Uu-Kra-ii-ne“ und auch „Ukrei-ne“ sind korrekt. Ukraine ist übrigens nicht das einzige Wort, das falsch ausgesprochen wird. Finde auch heraus, wie man Brioche oder Xiaomi richtig ausspricht.