Obwohl sich kaum jemand die Luxuswägen von Lamborghini leisten kann, ist der Markenname dennoch in aller Munde. Wie du den Namen korrekt aussprichst, erfährst du hier.
Wie lautet die richtige Aussprache von „Lamborghini“?
Der Lamborghini ist der König unter den Sportwägen, doch die Aussprache von „Lamborghini“ fällt nicht allen leicht, heißt es nun „Lamborgini“ oder „Lambordschini“? Es handelt sich um einen italienischen Sportwagen mit italienischem Namen. Wer den Markennamen also richtig aussprechen möchte, muss die Regeln der italienischen Sprache beachten. Meist bereitet der hintere Teil des Wortes Probleme. Hier folgt nach dem „g“ ein „h“ und laut der italienischen Grammatik wird das „h“ zwar nicht ausgesprochen, gibt aber vor, dass das „g“ als hartes „g“ ausgesprochen wird. Ein ähnliches „g“ finden wir in Wörtern wie „Garten“ oder „Gast“. Somit ist die korrekte Aussprache der Luxuskarosse „Lamborgini“.
Woher stammt der Name?
Der Name „Lamborghini“ geht auf den Gründer Ferruccio Lamborghini zurück, welcher als Ingenieur zunächst mit der Konstruktion von Traktoren begann. Erst später entstanden die edlen Sportwägen, die wir heute mit dem Namen „Lamborghini“ in Verbindung setzten. Der Italiener war ein begeisterter Anhänger des Stierkampfes und so steht nicht nur das Logo von Lamborghini, welches einen berühmten Kampfstier darstellt, in Bezug zur Sportart. Daraufhin wurden praktisch alle Modelle von Lamborghini entweder nach einem Stier, Züchter oder dem Umfeld des Stierkampfes benannt. Der Name Lamborghini steht deshalb für Kraft und Stärke, aber auch für Eleganz.
Aussprache verschiedener Lamborghini-Modelle
So wie der Markenname selbst, bereiten auch die einzelnen Modellnamen einige Schwierigkeiten. Einmal der „Countach“, dieser wird in etwa wie „Kuuntasch“ ausgesprochen. Eine direkte Übersetzung gibt es nicht, es handelt sich jedoch um einen Ausdruck großen Erstaunens, wie es in Stierkampfarenen zu hören ist. Ein weiteres Modell mit einem besonderen Namen ist der „Huracán“, hierbei werden die beiden „a“ besonders betont und wie „Hurakann“ ausgesprochen. Wie viele andere Modellnamen von Lamborghini ist auch „Huracán“ der Name eines erfolgreichen spanischen Kampfstiers, der nie besiegt wurde.
Bei der korrekten Aussprache von „Lamborghini“ wird der Name mit einem stummen „h“ und hartem „g“ gesprochen. Andere Varianten, wie „lambordschini“, sind falsch. „Lamborghini“ ist übrigens nicht das einzige Wort, das viele falsch aussprechen. Weißt du beispielsweise, wie man Chorizo und Oregano korrekt ausspricht?