Die spanische „Chorizo" verleiht zahlreichen Rezepten ihren besonders pikanten Geschmack. Wie du sie korrekt aussprichst und weitere interessante Fakten erfährst du hier.
Die richtige Aussprache von „Chorizo“
Besonders aus Spanien kennt man die „Chorizo“ mit ihrer charakteristischen Note und der rötlichen Färbung. Fälschlicherweise ist die deutsche Aussprache weit verbreitet, in welcher das „z“ deutlich betont wird. Viele sagen nämlich „Schoritzo“. Da die würzige Wurst ihren Ursprung allerdings in Spanien hat, wird sie auch anders ausgesprochen. Wer also den typischen spanischen Namen korrekt aussprechen möchte, sagt in etwa: „tschoo·rii·so“. Dabei wird das „s“ wie das stimmlose „th“ im Englischen gesprochen, das „r“ wird mit der Zunge leicht gerollt und die Betonung liegt auf der zweiten Silbe. Wem die traditionelle Aussprache zu schwer fällt, kann alternativ auf die deutsche Übersetzung zurückgreifen und sagt ganz einfach: „Paprikawurst“.
Was genau ist eine „Chorizo“?
Die „Chorizo“ ist eine spanische Rohwurst aus Schweinefleisch, die pikant gewürzt ist. Der deutsche Name „Paprikawurst“ verrät schon die wichtigste Komponente: Das verwendete Paprikapulver. Dieses trägt zur typischen orangeroten Farbe bei, wodurch sie sich von anderen Wurstsorten abhebt. Der Geschmack kann sowohl feurig-scharf, als auch süßlich-scharf sein. In der Herstellung ist sie der Salami sehr ähnlich und wird ebenso mehrere Wochen an der Luft getrocknet. Abhängig von der Art des Fleisches, den Gewürzen, der Reifungszeit und der Form, in der die „Chorizos“ gebunden werden können, gibt es verschiedene Arten von „Chorizo“ in Spanien.
Wie verwendet man „Chorizo“?
Chorizo ist ein wesentlicher Bestandteil der traditionellen spanischen Küche und wird in typischen Rezepten vieler Regionen verwendet. Auch im spanischen Nationalgericht „Paella“ ist sie oft wiederzufinden. Neben aufwendigen Gerichten und Eintöpfen ist Chorizo auch als Tapa in fast jeder spanischen Bar zu finden und wird auch ungekocht, in dünnen Scheiben pur oder auf Brot gegessen. Seit Beginn 2023 müssen auch Vegetarier*innen nicht mehr auf den feurigen Geschmack der Wurst verzichten, denn es gibt nun eine fleischlose Alternative der „Chorizo“ auf Basis von Weizenprotein.
Die „Chorizo“ ist vielseitig einsetzbar. Die spanische Aussprache lautet in etwa „tschoo·rii·so“. Nun kennst du die korrekte Aussprache der „Chorizo“, aber wie sieht es mit „Bruschetta“ und „Zucchini“ aus?