Immer wenn die Todesursache von Patienten ungeklärt ist, wird die Polizei hinzugerufen. Bei dieser Krankenschwester lohnte es sich, genauer hinzuschauen.
Immer wieder hört man von schauderhaften wahren True-Crime-Verbrechen. Der Streaming-Anbieter Netflix bietet eine große Auswahl an Filmen und vor allem Serien auf wahren Begebenheiten, wie beispielsweise die Serie über den Mörder „Jeffrey Dahmer“. Mit „Die Krankenschwester“ startet bald eine neue Miniserie, die für wahre Gänsehaut-Momente sorgt. Falls ihr wissen wollt, was hinter der Erzählung der Krankenschwester Christina Aistrup Hansen steckt, habt ihr ab Donnerstag, den 27. April 2023, bei Netflix die Gelegenheit.
True-Crime ist voll dein Ding? Dann hält Netflix einige gute Dokus für dich bereit, welche wir dir im folgenden Video unserer Kolleg*innen von kino.de vorstellen.
„Die Krankenschwester“: Welche Geschichte steckt hinter der Miniserie?
Ein ungeklärter Todesfall im Krankenhaus ist für die Polizei immer Grund genug, die Umstände unter die Lupe zu nehmen. Im Krankenhaus Nykøbing Falster in Dänemark entwickelte sich jedoch ein ursprünglicher Routine-Einsatz für die Polizei schnell zu einer Mordermittlung. In jenem Krankenhaus waren in den letzten Jahren bereits mehrere Patient*innen aus vermeintlich unerklärlichen Gründen verstorben, was eine zweite Krankenschwester dazu brachte, ihre Kollegin Christina Aistrup Hansen zu verdächtigen. Wie die dänische Seite B.T. am 24. Juni 2016 berichtete, fiel mehreren Kolleg*innen auf, dass sich die Schichten von Christina vergleichsweise sehr dramatisch gestalteten – seien es Herzstillstände oder unerwartete Blutungen. Mit der Zeit wurden jene Schichten auch als die „Christina-Hansen-Schichten“ bekannt. Mit 31 Jahren wurde die echte Serienmörderin Christina Aistrup Hansen schuldig gesprochen und erhielt für ihre Verbrechen eine zwölfjährige Haftstrafe. Kristian Corfixen verfasste das gleichnamige Buch über den spektakulären Kriminalfall aus Dänemark, welches als Vorlage für die Miniserie von Netflix diente.
Schauderhafte True-Crime-Serie: „Die Krankenschwester“
Wie bei „The Good Nurse“ von und bei Netflix handelt es sich bei „Die Krankenschwester“ nicht um eine Dokumentation mit Interview-Auszügen von den damals Beteiligten, sondern um eine spielfilmartige Nachstellung der Ereignisse. Der zu „The Good Nurse“ gehörende Doku-Film heißt im Übrigen „Capturing the Killer Nurse“, welchen du ebenfalls bei Netflix findest. Dennoch und gerade wegen des von Kristian Corfixen recherchierten Buches, wird die Serie dem Publikum voraussichtlich einen authentischen Einblick in die wirklich geschehenen Verbrechen jener Krankenschwester gewähren...
Ab Donnerstag, den 27. April 2023, erzählt Netflix mit der Miniserie „Die Krankenschwester“ die Geschichte der Krankenschwester Christina Hansen, welche für mehrere Todesfälle im Krankenhaus Nykøbing Falster in Dänemark sorgte. Wenn dich echte Verbrechen interessieren, dann lass dir diese True-Crime-Serie nicht entgehen!