Andreas Kieling ist für seine atemberaubenden Tierdokumentationen bekannt. Wie es in seinem Privatleben bezüglich Frau und Kindern aussieht, erfährst du hier.
Hat Andreas Kieling aktuell eine Frau?
Andreas Kieling war mit Birgit Kieling verheiratet, die ihn nicht nur häufig auf seinen waghalsigen Abenteuern begleitete, sondern ihm auch beruflich unterstützend zur Seite stand. Gemeinsam haben sie zwei Söhne. Thore Kieling wurde 1983 geboren und teilt ebenso wie sein Vater die Liebe zur Natur und ist beruflich als Fotograf und Kameramann aktiv. Yannik Kieling wurde im Jahr 1993 geboren und hat sich ebenfalls der Naturfotografie gewidmet.
Die Ehe fand jedoch ihr Ende und nach der Trennung begann Andreas Kieling eine Beziehung mit Lea Goldberg. Sie ist Pferdetrainerin und begleitete ihn ebenfalls auf einigen seiner Abenteuer. Mittlerweile ist das Paar jedoch getrennt. Andreas Kieling ist aktuell also nicht vergeben. Wie lange beide Beziehungen genau anhielten, ist nicht bekannt. Andreas Kieling lässt seine Fans und Follower*innen jedoch auf den sozialen Medien an zahlreichen seiner erlebnis- und tierreichen Reisen teilnehmen und teilt diese atemberaubenden Einblicke sowohl auf Facebook als auch auf Instagram.
Andreas Kieling: Einblicke in das Leben des Abenteurers
Am 4. November 1959 wurde Andreas Kieling in Gotha geboren. Nach eigenen Angaben verließ er als 16-jähriger Flüchtling im Jahr 1976 die ehemalige DDR über die Tschechoslowakei und Österreich in Richtung Westdeutschland. Auf seiner Flucht soll er von einem Grenzer mit einem Streckschuss im Rücken verletzt worden sein, während er schwimmend die Donau durchquerte. Nachdem er in seiner neuen westdeutschen Wahlheimat von 1977 bis 1980 als Seemann tätig war, schloss er von 1980 bis 1983 eine Ausbildung als Berufsjäger ab. Von 1986 bis 1990 war Andreas Kieling beruflich im Ausland unterwegs und arbeitete sowohl in China, als auch in Indien und Pakistan.
Im Jahr 1991 begann er als Dokumentarfilmer und stellte sich auf seinen Reisen ganz besonderen und nicht ungefährlichen Herausforderungen. Über seine Erlebnisse, wie die Reise nach Alaska oder die Erkundung des Yukon, entstanden sowohl zahlreiche Bücher wie beispielsweise „Yukon-River Saga: Im Kanu durch Kanada und Alaska“ als auch zuletzt unter dem Titel „Andreas Kieling. 30 Jahre Tierfilm“, die für dich auf Amazon erhältlich sind. Weiterhin entstand im Jahr 2007 die dreiteilige Dokumentation „Abenteuer Yukon“, die in der ARD gezeigt wurde und in welcher Andreas Kieling ab Mitte der Etappe von Birgit Kieling und seinen Söhnen begleitet wurde. In der ARD-Mediathek steht dir dieses Abenteuer noch zum Abruf zur Verfügung.
Sowohl 2008 als auch 2011 beeindruckte Andreas Kieling mit der dreiteiligen ZDF-Expeditions-Reihe „Mitten im wilden Deutschland“, in welcher sich der Tierfilmer auf eine interessante Wandertour quer durch Deutschland begibt. Doch wie gefährlich sich seine Expeditionen gestalten können, zeigte sich zuletzt in dem verheerenden Bärenangriff, den der Naturfilmes im Frühjahr 2023 erleben musste. Während der Beobachtung seltener Wasservögel in den Hochkarpaten wurde Andreas Kieling unverhofft von einem Braunbären attackiert, der ihm erhebliche Verletzungen zufügte. Doch bereits zweimal zuvor wurde der Abenteurer in Alaska Opfer einer Bärenattacke, die sich jedoch nicht so dramatisch gestalteten wie die letzte. Erst kurz zuvor berichte er von einem Biss einer giftigen Schwarzen Mamba, von dessen Auswirkungen er sich lange erholen musste.
Du liebst Tiere, hast jedoch auch eine Vorliebe für das Außergewöhnliche? Dann kann vielleicht einer diese Exoten aus unserem Video dein nächstes Haustier werden:
Aktuell: Andreas Kieling aus der Show „7 vs. Wild“ als Kandidat verbannt
Die dritte Staffel von „7 vs. Wild“ wurde bereits im August abgedreht und wird Ende des Jahres bei FreeVee starten. Ursprünglich sollte Andreas Kieling als Kandidat an der deutschen Reality-Show des Webvideoproduzenten Fritz Meinecke teilnehmen und zusammen mit Extremsportler Joey Kelly als Team antreten. Doch bereits während der Vorbereitungsphase wurde der Tierfilmer von der Show ausgeschlossen. Fritz Meinicke äußerte sich schließlich auf YouTube zu dem Vorfall. Als Ersatzkandidat ist kurzerhand Free-Runner Jan „Schlappen“ Lange eingesprungen, der sich nun gemeinsam mit Joey Kelly und Kandidaten wie Jens „Knossi“ Knossalla und Sascha Huber der Herausforderung stellen wird.
Andreas Kieling war mit Birgit Kieling verheiratet. Mit ihr hat er zwei Söhne. Später folgte eine Beziehung mit Lea Goldberg, das Paar trennte sich jedoch. Nachdem der Tierfilmer im Frühjahr 2023 die Öffentlichkeit über seinen erlebten und gefährlichen Bärenangriff informierte, während welchem er sich drastische Verletzungen zuzog, sorgte er erneut für mediales Aufsehen. Er sollte Teilnehmer der dritten Staffel von „7 vs. Wild“ werden, wurde jedoch schon während der Vorbereitungen zur Show aufgrund von Grenzüberschreitungen aus der Show geworfen.