Wenn du dachtest, dass die Suche nach Kleingeld der größte Alptraum an der Kasse ist, wirst du in diesem Sci-Fi-Thriller eines Besseren belehrt. Hier zählt jede Minute.
Machen wir uns nichts vor: Die Zukunft sieht düster aus! Während der Klimawandel für eine besorgniserregende Entwicklung sorgt, beschwören künstliche Intelligenzen Schreckensszenarien einer von Robotern gesteuerten Welt herauf. Was Hollywood in aller Regelmäßigkeit als Fiktion verkauft, nimmt in der Realität Gestalt an. Bei dieser Aussicht auf die nächsten Jahre bleibt zu hoffen, dass nicht jede Idee der kreativen Filmemacher*innen den Sprung ins wahre Leben schafft. In Andrew Niccols Dystopie „In Time – Deine Zeit läuft ab“ gehören wertvolle Lebensminuten zu der wichtigsten Währung, deren Wert unschätzbar ist. Justin Timberlake („Palmer“) und Amanda Seyfried („The Dropout“) übernehmen die Hauptrollen in der spannungsgeladenen Dystopie. Welche Konsequenzen das Bezahlen mit dem Leben haben kann, siehst du am 7. Oktober 2023 um 20:15 Uhr bei VOX. Falls du am Samstag keine Zeit und ein Disney+-Abo hast, kannst du den Film dort im Stream nachholen.
Von den bunten Gesangseinlagen, die Amanda Seyfried in den beiden „Mamma Mia“-Filmen präsentierte, fehlt in Niccols dunkler Zukunftsvision jede Spur. Kein Wunder, dass sich die Schauspielerin auf einen möglichen dritten Teil des Musicals freuen würde, wie sie im Video berichtet.
Worum geht es in „In Time – Deine Zeit läuft ab“?
Geld spielt in der Zukunft keine Rolle mehr. Die genetische Veränderung des menschlichen Körpers ist darauf ausgerichtet, dass jeder Mensch ab einem gewissen Lebensalter aufhört zu altern. Nur der Kauf von überlebenswichtigen Minuten und Stunden kann das eigene Dasein auf der Welt verlängern. Wer reich ist, kann sich Jahre erkaufen. Wer arm ist, bettelt täglich um das Überleben. Will (Justin Timberlake) gehört zu letzterer Kategorie und muss sich jeden Tag wertvolle Zeit erkaufen, um den nächsten Morgen zu erleben. Als er in ein undurchsichtiges Mordkomplott gerät und fälschlicherweise des Mordes beschuldigt wird, muss er vor dem Gesetz und vor dem von Korruption zerfressenem System fliehen. An seiner Seite kämpft die attraktive Sylvia (Amanda Seyfried), zu der sich Will trotz aller Probleme hingezogen fühlt.
„In Time – Deine Zeit läuft ab“: Düstere Aussichten
Mit „In Time – Deine Zeit läuft ab“ hat Regisseur Andrew Niccol einen weiteren Film geschaffen, der den Blick in die (nicht allzu) weit entfernte Zukunft richtet. Schon vor der Produktion, die 2011 in die Kinos kam, widmete sich der neuseeländische Regisseur ähnlichen Themen. In „S1m0ne“ bringt eine KI einen Regisseur (Al Pacino) durcheinander und anschließend sogar ins Gefängnis, während in dem modernen Klassiker „Gattaca“ Ethan Hawke, Uma Thurman und Jude Law im Hinblick auf Genforschung über Risiken und Nebenwirkungen aufklären. Zuletzt schickte Andrew Niccol in „Anon“ Clive Owen in eine Welt der totalen Überwachung, in der jede Erinnerung und jeder Gedanke aufgezeichnet wird. Wieder dabei: Amanda Seyfried als mysteriöse Schönheit mit undurchsichtigen Absichten. Die Faszination einer erdrückenden Zukunft ist Andrew Niccol kaum abzusprechen.
„In Time – Deine Zeit läuft ab“ ist ein sehenswerter Sci-Fi-Thriller, der zum Nachdenken anregt und die Frage stellt, welchen Wert die Zeit wirklich besitzt. Ernst, dunkel und unterhaltsam: Eine Kombination, die auf der familienfreundlichen Streaming-Plattform Disney+ sonst eher selten zu finden ist.