Dieser Thriller steckt voller internationaler Verstrickungen auf politischer sowie geheimdienstlicher Ebene und ist ein Muss für Genre-Fans.
Ein Thrillerdebüt und direkt ein internationaler Bestseller – das ist dem in Stockholm geborenen Autor Joakim Zander mit „Der Schwimmer“ gelungen. Besonders Fans der Fitzek-Bücher kommen bei diesem spannenden Roman auf ihre Kosten. Auch Liebhaber*innen der Krimis von Charlotte Link dürften an diesem packenden Werk Gefallen finden. Warum sich das Lesen dieses Politthrillers lohnt und worauf du dich dabei freuen kannst, erfährst du in diesem Artikel.
Noch mehr Spannung gefällig? Wie wäre es dann mit Fitzeks Buchverfilmung „Abgeschnitten“? Was auf dich zukommt, erfährst du in unserem Video.
„Der Schwimmer“ von Joakim Zander
Die junge Schwedin Klara Walldéen ist EU-Referentin in Brüssel und malt sich neben den zahlreichen Politikern und Lobbyisten eine erfolgreiche Karriere aus. Dem scheint ihre große Liebe Mahmoud einen Strich durch die Rechnung zu machen. Denn er besitzt Informationen, die nicht nur ein Aus für Klaras politische Karriere bedeuten, sondern gar den Tod der beiden. An der schwedischen Küste in Arkösund, in Klaras früherer Heimat, finden die beiden einen sicheren Rückzugsort. Wem können sie jetzt noch vertrauen? Doch die viel wichtigere Frage, die sich die beiden stellen sollten: Gibt es jemanden, der Klara und Mahmoud noch beschützen kann? Währenddessen verliert ein amerikanischer Agent in Damaskus seine Frau bei einem Bombenanschlag, die für ihn bestimmt war. Um mit seinem Gewissen Frieden zu finden, zieht es ihn ins Wasser, sein letzter sicherer Rückzugsort.
Ist „Der Schwimmer“ lesenswert?
Dich interessiert die internationale Bühne der Politik und das Agentendasein gleichermaßen? Dann stellt „Der Schwimmer“ von Joakim Zander genau die richtige Mischung für dich dar. Der Autor hat vor seiner Tätigkeit als Schriftsteller im Europäischen Parlament in Brüssel gearbeitet und dort politische Luft geschnuppert, die er in diesen Politthriller hat einfließen lassen. Die Handlung zeichnet sich durch ein schnelles, wechselhaftes Tempo aus, was dieser zu starker Spannung verhilft. Dank der realistisch ausgearbeiteten Charaktere und der interessant gewählten Prämisse verliert das Buch nicht an Aktualität und bietet so ein fesselndes Lesevergnügen. Dir gefällt „Der Schwimmer“ gut? Dann bietet dir der Autor mit zwei weiteren Büchern Nachschub, die allesamt Teil der Klara-Walldéen-Reihe sind.
Ein internationaler Politthriller mit viel Spannung und starken Charakteren, ein Wettlauf um Leben und Tod für Informationen – all das vereint das Werk „Der Schwimmer“ von Joakim Zander. Gefällt dir das Buch besonders gut, dann hast du die Möglichkeit, mit der Klara-Walldèen-Reihe weiterzumachen.