Eine Komödie über Krebs? Gewagt, aber funktioniert: Regisseur Jonathan Levine mixt Tragik und Situationskomik zu einem besonderen Film zusammen.
Die Mischung machts! Das wahre Leben steckt voller Zwischentöne, die das eindeutige Schwarz oder Weiß aufbrechen. So steckt jeder Tragik etwas Komik inne und klare Meinungen beinhalten weit mehr als nur zwei strikt getrennte Ansichten. Alles ist fließend, alles kann Licht und Schatten zugleich werfen. Diese Lebensweisheiten konzipierte Autor Will Reiser das Drehbuch zu „50/50 – Freunde fürs (Über)Leben“ und entwickelte eine liebenswerte und lebensnahe Story, die schmerzvolle Augenblicke mit alltäglichem Humor verbindet. Kann eine Krebsdiagnose Mittelpunkt einer Komödie stehen? Ja, kann sie! Besonders wenn der Cast aus Joseph Gordon-Levitt („Inception“), Seth Rogen („Long Shot“), Anjelica Huston („Die Tiefseetaucher“) und Anna Kendrick („Pitch Perfect“) besteht. Ab Dienstag, 5. September 2023, holt Netflix die Indie-Komödie in sein Programm und sorgt innerhalb von 100 Minuten für eine Wohlfühl-Gefühlsachterbahn, die dich Lachen und Weinen lässt.
Du bist kein großer Filmfan, sondern stehst eher auf Serien? In unserem Video zeigen wir dir die Serien-Highlights von 2023 auf dem Streamingdienst Netflix.
„50/50 – Freunde fürs (Über)Leben“: Darum geht es
Adam (Joseph Gordon-Levitt) könnte kaum glücklicher sein: Er ist zufrieden mit seinem Job, seine Freundin ist sexy und mit Ende 20 stehen ihm alle Chancen offen. Was könnte ihm das Leben schon versauen? Die Antwort kommt unerwartet: Bei einer Untersuchung wird ihm mitgeteilt, dass an seiner Wirbelsäule ein bösartiger Tumor wächst, der kaum eine Chance auf Heilung zulässt. Von einer Sekunde auf die andere fällt Adams Leben in sich zusammen, der fortan seine Zeit in Wartezimmern und in Krankenhäusern verbringt, statt auf Partys die Zeit seines Lebens zu haben. Doch auch sein Umfeld ist von der plötzlichen Diagnose überfordert und versucht das Beste aus der Situation zu machen. Während Kumpel Kyle (Seth Rogen) die Situation nutzt, um mit einer Portion Mitleid Frauen abzuschleppen, ist Therapeutin Katherine (Anna Kendrick) mit Adams komplizierten Fall heillos überfordert. Was bleibt Adam aber anderes übrig, als seinem Schicksal mit nötigem Humor gegenüberzutreten?
„50/50 – Freunde fürs (Über)Leben“: Alternativen für bewegende Filmmomente
„50/50 – Freunde fürs (Über)Leben“ spielt mit den traurigen Augenblicken des Lebens und verpasst ihnen witzige Momente, die ausweglosen Situationen wieder Hoffnung geben. Lachen, wenn es am schlimmsten ist! Diese drei Filmtipps zeigen dir, dass in jeder Situation ein kleiner Funke Witz steckt:
- „The Adults“: Eigentlich wollte Eric (Michael Cera) seine Schwestern nur kurz in seiner alten Heimatstadt besuchen. Doch die Rückkehr hält für ihn eine unerwartete Möglichkeit bereit, die seine Pokersucht triggert. Eine ungünstige Entwicklung, die Eric zudem zwingt, sich mit verschütteten Familienproblemen auseinanderzusetzen. Zu sehen ist die Tragikomödie auf Amazon Prime Video als Leih- und Kaufversion.
- „The Skeleton Twins“: Noch einmal Glück gehabt!
Die entfremdeten Geschwister Maggie (Kristen Wiig) und Milo (Bill Hader) entkommen am selben Tag nur knapp dem Tod und treffen an ihrem Geburtsort zufällig wieder aufeinander. Die Suche nach dem Sinn und die Analyse der falschen Abbiegungen im Leben halten viel Diskussionsstoff bereit. Auf Amazon Prime Video leihst oder kaufst du den Film.
- „Lars und die Frauen“: Als der introvertierte Sonderling Lars (Ryan Gosling) seiner Familie seine neue Freundin Bianca vorstellt, staunt dessen Familie nicht schlecht: Sie ist eine Gummipuppe! Auf Rat der Ärzte muss die Familie sowie die gesamte Gemeinde das Spiel akzeptieren, um Lars auf seinem Weg der Besserung zu begleiten. Du siehst Gosling in einer frühen Rolle, auf Amazon Prime Video in der Kaufversion.
„50/50 – Freunde fürs Überleben“ ist ein Film mit Wohlfühlcharakter, der unter die Haut geht! Diese vergessene Tragikomödie zeigt das Leben von seiner vielseitigen Seite und ist der Indie-Tipp für deine Netflix-Watchlist im September.