Ikea ist längst nicht mehr nur für Möbel bekannt, sondern auch für ein feines Trendgespür. Der trendige Ikea-Hut, der zurzeit in aller Munde ist, beweist es.
Ikea versteht es wie kein anderes Unternehmen am Puls der Zeit zu bleiben. Dabei ist der schwedische Möbelriese besonders gut darin, den Hype um die eigenen Produkte mit aktuellen Trends zu verbinden. Das dabei auch Mode-Accessoires und nicht nur Möbel entstehen können, zeigt der trendige Knorva-Hut, der aus der beliebten, blauen Ikea-Tragetasche gefertigt wurde.
Warum gibt es um den Knorva-Hut so einen Hype?
Die 90er Jahre feiern nicht erst seit diesem Jahr wieder ein Comeback. Schon seit einiger Zeit sind besonders 90er-Accessoires wieder voll im Trend. Das Gleiche gilt auch für den Bucket Hat, der früher eher abfällig als Fischer-Hut bezeichnet wurde und jetzt endlich als stylish gilt. Auch bei Ikea hat man den Trend entdeckt und kurzerhand die klassische Ikea-Tasche Frakta in einen Hut umfunktioniert, der nicht nur dem Bucket Hat-Style entspricht, sondern auch noch (genau wie die ursprüngliche Tasche) wasserfest und einfach zu reinigen ist. Was auf den ersten Blick wie eine absurde Idee wirkt, macht tatsächlich Sinn, immerhin ist die Frakta-Tasche das Accessoire im Ikea-Universum und wurde bereits von großen Modemarken kopiert und nachgeahmt. Trotzdem muss man schon ein waschechter Fashion-Fan sein, um den etwas eigenen Ikea-Hut zu stylen. Momentan ist der Hut nicht bei IKEA erhältlich.
So kommst du an einen Knorva-Hut von Ikea
Wenn du Glück hast, kannst du über die offizielle Ikea-Seite noch einen der begehrten und sehr limitierten Hüte ergattern. Aber auch beim Versandriesen Amazon gibt es sie im Angebot, allerdings als US-Import und dementsprechend ganze zehn Euro teurer. Für alle, die sich dagegen selbst an einem DIY versuchen wollen, gibt es einige englischsprachige TikTok-Tutorials, die eine Anleitung geben, wie dieses hier von Userin @crockluvva:
Alternativ funktioniert natürlich auch ein normales DIY-Tutorial für einen Bucket Hat. Statt eines regulären Stoffes verwendet ihr dann einfach eine Frakta-Tasche von Ikea und kommt so mit etwas mehr Arbeit und Spaß an einen Knorva-Hut. Und wer künstlerisch nicht so begabt ist, dem empfehlen wir dieses superwitzige Video von YouTuber Chris Klemens, der versucht, den trendigen Bucket Hat selbst zu machen.
Wie du außerdem mit alten IKEA-Möbeln Geld verdienen kannst, verraten dir unsere Kolleg*innen von familie.de im Video:
Dich hat das DIY-Fieber gepackt? Dann haben wir hier noch mehr spannende Projekte für dich gesammelt, die besonders für Kids interessant sind. Und das Beste: Sie alle funktionieren super mit Ikea-Produkten. Ein weiterer Grund zum Schweden zu gehen und nicht nur eine neue Frakta-Tasche für den Knorva-Hut, sondern direkt noch etwas mehr DIY-Zubehör zu besorgen.