„Takeaway.com Payments B.V.“ taucht auf deiner Abrechnung auf und du weißt nicht, was das bedeutet? Dahinter könnte eine Bestellung bei „Lieferando“ stecken.
Abbuchung von „Takeaway Payments“? Das bedeutet es
Der Begriff „Takeaway“ ist vielen nicht geläufig. Er bezieht sich auf „Lieferando“, einen Dienst, bei dem man Essen online bestellen kann. Wenn also auf deinem Kontoauszug „Takeaway.com Payments B.V.“ als Zahlungsempfänger steht, wurden Mahlzeiten bei Lieferando bestellt. Wenn du kürzlich dein Essen online mit PayPal bezahlt hast, dann ist das völlig korrekt.
Nutzer*innen immer wieder von Vorfällen, bei denen auf ihrem PayPal-Konto Zahlungen an Lieferando festgestellt wurden, ohne dass sie tatsächlich dort eingekauft haben. Es scheint also sehr wahrscheinlich, dass Betrüger*innen sich Zugang zu fremden PayPal-Konten verschafft haben, um auf Kosten anderer bei Lieferando zu bestellen.
Das kannst du bei unberechtigter Abbuchung tun
- Eventuell hast du deine PayPal-Zahlungsmethode im Lieferando-Profil gespeichert, indem du das SEPA-Lastschriftverfahren hinterlegt hast. Falls dein Lieferando-Account kompromittiert wurde, besteht das Risiko, dass Unbekannte auf deine Kosten schlemmen können.
- Eine andere Möglichkeit ist, dass dein PayPal-Account Ziel eines Hackerangriffs wurde, da solche Konten häufig von Cyberkriminellen ins Visier genommen werden. Überlege, ob du kürzlich eine verdächtige E-Mail geöffnet hast, die vorgab, dich vor einer PayPal-Bedrohung zu warnen, dabei aber in Wirklichkeit durch Phishing deine Anmeldedaten entwendet hat.
Unsere familie.de Kolleg*innen zeigen dir in ihrem Video, wie PayPal funktioniert:
Falls du feststellst, dass von deinem Konto unberechtigte Abbuchungen von „Takeaway Payment“ vorgenommen wurden, ist es wichtig, sofort zu reagieren:
- Wende dich direkt an PayPal und melde den unberechtigten Zugriff über die „Transaktionsdetails“ in deiner Zahlungsübersicht. Es ist außerdem ratsam, dein Passwort umgehend zu ändern und sicherzustellen, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist. Überprüfe, ob möglicherweise jemand die SMS für die Authentifizierung abgefangen hat.
- Entferne die Abbuchungsvereinbarung mit „Lieferando“ oder „Takeaway“ aus deinem PayPal-Konto, indem du dich einloggst, die Einstellungen aufrufst und unter „Zahlungen“ die Option „Zahlungen im Einzugsverfahren“ wählst, um diese zu löschen. Diese Funktion erlaubt es, dass Gelder automatisch abgebucht werden können – typisch für monatliche Abonnements. In deiner Zahlungsübersicht kannst du diese Einzugsvereinbarung eventuell auch stornieren.
- Bitte beachte, dass der Käuferschutz bei Online-Lebensmittelbestellungen nicht greift. Du kannst jedoch bei PayPal melden, dass du „keine Ware erhalten“ hast und solltest zusätzlich deine Bank kontaktieren, um die Lastschrift rückgängig zu machen.
- Setze dich ebenfalls mit dem Lieferando-Support in Verbindung, um den Vorfall zu melden, und zögere nicht, bei der Polizei eine Anzeige zu erstatten.
Viele Nutzer*innen haben erlebt, dass sie ihr Geld nur mit großer Mühe oder gar nicht zurückbekommen haben. Um dich vor finanziellen Verlusten zu schützen, solltest du bei der Freigabe des Lastschriftverfahrens via PayPal besonders vorsichtig sein. Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Betrüger*innen auf deine Kosten Waren bestellen, indem sie einfach das Konto eines Verkäufers hacken.