Wenn du deinen Kontoauszug überprüfst, kommen dir gelegentlich Zahlungen unter, die schwer einzuordnen sind. Das steckt hinter der Gläubiger-ID „LU96ZZZ0000000000000000058“.
Wenn du unerklärliche Abbuchungen siehst, kannst du schnell in Sorge geraten, dass dein Bankkonto gehackt wurde oder deine Kontoinformationen in die falschen Hände geraten sind. Doch keine Panik bei Zahlungen, die die Gläubiger-ID „LU96ZZZ0000000000000000058“ tragen. In den meisten Fällen steckt eine völlig unbedenkliche Ursache dahinter.
Dieser Bezahldienst steckt dahinter
Die Gläubiger-ID gehört zum Zahlungsdienstleister PayPal. Eine Abbuchung von deinem Konto erfolgte, weil eine Zahlung über einen Account bei PayPal abgewickelt wurde, der mit deinem Bankkonto verbunden ist. Dabei wird der Betrag per Lastschrift eingezogen. Wenn du eine Abbuchung von dieser Gläubiger-ID siehst, überlege, ob du kürzlich etwas online bestellt hast, das du mit PayPal bezahlt hast. Das gilt auch, wenn als Zahlungsempfänger die IBAN „DE88500700100175526303“ aufgeführt ist.
Eine Gläubiger-ID setzt sich aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben zusammen, die es ermöglicht, den Zahlungsempfänger bei SEPA-Lastschriften eindeutig zu identifizieren. Das Kürzel „LU“ zeigt dabei an, dass der Empfänger seinen Sitz in Luxemburg hat. PayPal ist ebenfalls in Luxemburg ansässig.
Wie PayPal funktioniert, verraten dir unsere familie.de Kolleg*innen in ihrem Video:
Es könnte sein, dass mit deinem PayPal-Konto ein Abo abgeschlossen wurde, auch wenn du nichts gekauft hast. Oft passiert es, dass Nutzer*innen vergessen, kostenlose Probe-Abos rechtzeitig zu kündigen, was dazu führt, dass diese nach Ablauf der Testphase automatisch in kostenpflichtige Abonnements umgewandelt werden. In den Einstellungen von PayPal kannst du einsehen, welche Anbieter Zahlungen von deinem Konto einziehen können. Falls nötig, kannst du dort auch die Zahlungseinstellungen ändern, um zukünftige Abbuchungen zu verhindern.
So kannst du dein Geld zurückholen
PayPal selbst ist kein Online-Shop oder Abo-Dienst, sondern agiert als Zahlungsdienstleister, der lediglich die Transaktion abwickelt. Wer der eigentliche Empfänger der Zahlung ist, kannst du meistens anhand des Verwendungszwecks auf deinem Kontoauszug erkennen. Dort findest du den genauen Namen des Anbieters, der das Geld von dir über PayPal erhält. Um den Grund für die Zahlung zu klären, solltest du direkt den Anbieter kontaktieren.
Du kannst alternativ auch in deinem PayPal-Konto nachsehen, an wen kürzlich Zahlungen geleistet wurden. Melde dich dafür in deinem Konto an und gehe zum Bereich „Aktivitäten“. Schau nach Zahlungen, die kurz vor dem Abbuchungsdatum getätigt wurden. Oft zieht PayPal das Geld erst einige Werktage nach der Transaktion vom Bankkonto ab.
Falls du sicher bist, dass du die Zahlung nicht autorisiert hast und das Geld zu Unrecht von deinem Konto abgebucht wurde, kontaktiere sofort den PayPal-Kundenservice. Ändere zur Sicherheit auch dein Passwort und stelle sicher, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist. Wende dich ebenfalls an den Händler, der im Verwendungszweck der Abbuchung mit der Gläubiger-ID „LU96ZZZ0000000000000000058“ oder in deinem PayPal-Konto angezeigt wird. Solltest du einen Betrugsverdacht haben, informiere auch deine Bank und die Polizei. Eine Rückbuchung der Lastschrift sollte nur als letzte Maßnahme erfolgen, da du sonst in Zahlungsverzug geraten könntest.